Panasonic Computer Products Europe stellt sein 10-Zoll-Tablet "Toughpad FZ-A1" vor – das erste Gerät der auf Android basierenden Toughpad-Produktfamilie für den professionellen Einsatz.
Das 10 Zoll große Toughpad FZ-A1 richtet sich an Außendienstmitarbeiter, die in schwierigen Umgebungen arbeiten, wie dem Flugwesen, der Konstruktion, dem Außendienst und der öffentlichen Sicherheit. Die Produkte werden durch eine breite Zubehör-Palette ergänzt, wie beispielsweise eine Kfz-Halterung sowie ergonomische Trage- und Halte-Lösungen. Panasonic und seine Partner bieten zusätzlich professionelle Services wie Projektmanagement, Imaging und eine individuelle Konfiguration. Für die zweite Hälfte 2012 plant Panasonic ein 7-Zoll Tablet als Ergänzung der Toughpad-Produktfamilie.
„Private Nutzer genießen schon seit Jahren die Vorzüge von Tablet-PCs. Am Arbeitsplatz haben die Geräte bedingt durch wesentliche Einschränkungen im Design aber bis dato noch nicht die gleiche Verbreitung gefunden. Endlich können Anwender auch in Unternehmen und in der Produktion von der Benutzerfreundlichkeit und der Mobilität der Tablets profitieren. Unsere Toughpads vereinen unsere gesamte Toughbook-Erfahrung, die wir uns seit 1996 erarbeitet und gekonnt auf Tablets für den Einsatz am Arbeitsplatz übertragen haben“, sagt Hiroaki Sakamoto, Managing Director bei Panasonic Computer Products Europe.
Preise und Verfügbarkeit
Das Toughpad FZ-A1 wird ab Frühjahr 2012 zu einem geschätzten Straßenpreis von 850 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) für das Standard-Modell und 999 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) für das 3G-Modell verfügbar sein. Auf die Toughpads wird eine Garantie von drei Jahren gegeben.