Mobile-Device

Potenzial von Business-Apps – Effizienter Einsatz von unterwegs

26. September 2011, 13:51 Uhr | Karolin Halusa, Programme Executive Hotwire & Diana Künstler, Redaktion funkschau

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Zeitgewinn im Außendienst

Besonders mobile Mitarbeiter und Außendienstler werden auf dem Weg von einem zum anderen Termin das Problem kennen: Stillstand. Autofahrer in Deutschland stehen laut einer Inrix-Studie allein in den 25 schlimmsten Engpässen auf heimischen Straßen durchschnittlich 34 Stunden pro Woche im Stau. Und auch auf den übrigen Straßen sieht es oft nicht besser aus. Der Verkehr ist schlimm und wird in Zukunft eher zunehmen als abnehmen. Außendienstler verlieren im Stau nicht nur Zeit, denn bei einem Benzinpreis von derzeit über 1,50 Euro hat der Verkehr auch einen großen Einfluss auf das Portemonnaie der Autofahrer beziehungsweise die Kosten der Unternehmen. Abhilfe schaffen kann in solchen Fällen eine einfache Applikation wie beispielsweise “INRIX Traffic!”. Die App ist eine Community-basierte Anwendung für Verkehrsinformationen, die Fahrern mit einem intelligenten Verständnis für aktuelle und zu erwartende Verkehrsbedingungen hilft, die Zeit in Staus zu reduzieren. Der Nutzer erhält in Echtzeit aktuelle und crowd-sourced Verkehrsinformationen. Mit einem Knopfdruck können Fahrer andere Community-Teilnehmer vor Gefahrenquellen wie Unfällen und Baustellen warnen, aber auch auf andere verkehrsrelevante Aspekte wie Konzerte, Messen und sportliche Großereignisse hinweisen. Die Verkehrsprognose erlaubt dem Nutzer außerdem auf einen Blick eine Übersicht, wie sich der Verkehr im Laufe der Zeit entwickelt. Denn wer von Köln nach Frankfurt fährt, möchte bei Abfahrt nicht wissen, wie die gegenwärtige Stausituation in Frankfurt ist, sondern wie die Situation 1,5 Stunden später, bei Ankunft sein wird. Inrix analysiert hierfür Echtzeit-Daten und historische Informationen sowie tausende von anderen verkehrsrelevanten Faktoren wie Werktag, Wetter, Ferien, Unfälle, Baustellen und regionale Events, um eine verlässliche Verkehrsprognose abzugeben.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Jim Bak, Director of Community Outreach bei Inrix.
© Inrix

Die Lösung von Inrix
Jim Bak, Director of Community Outreach bei Inrix: „Mit unserer ,INRIX Traffic App’ bekommen Autofahrer die Zeit zurück, die sie Tag für Tag in Staus und stockendem Verkehr vergeuden. Wer jeden Tag die App nutzt, verbringt im Schnitt pro Jahr 24 Stunden weniger im Stau, spart eine Tankfüllung Benzin und reduziert seinen CO2-Ausstoß. Unsere Community umfasst über 10 Millionen Autofahrer auf der ganzen Welt. Die Daten aus diesem auf Crowd-Sourcing basierenden Netzwerk werden mit den Informationen von hunderten Datenpunkten verknüpft. Die Gesamtheit dieser Informationen hilft Autofahrern, den aktuellen Verkehr besser zu verstehen und eine Vorhersage von bis zu acht Stunden in die Zukunft zu erhalten, um ihre Reisen besser planen zu können.“


  1. Potenzial von Business-Apps – Effizienter Einsatz von unterwegs
  2. Gesicherte E-Mail-Archivierung von unterwegs
  3. Zeitgewinn im Außendienst
  4. Karriereberatung auf Smartphones
  5. Remote-Access für mobile Mitarbeiter
  6. UCC to go
  7. Mobile Sprachlösungen
  8. Expertenkommentar Nuance

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Digital Workplace

Weitere Artikel zu Mobile Device Management

Matchmaker+