Praxis: Erfolgreiches IT-Provider-Management

16. Dezember 2009, 6:21 Uhr | Bernd Reder

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Kosten für Neuausschreibung nicht unterschätzen

Bereits bei der Ausschreibung von IT-Service ist Sorgfalt angesagt. »Wenn wir nicht den richtigen Anbieter finden, dann schreiben wir den Auftrag eben noch einmal aus.« Wer nach diesem Motto verfährt, versenkt im wahrsten Sinne des Wortes Geld.

»An die 25 bis 30 Prozent der Einsparung durch eine Vergabe der IT-Leistungen nach außen, die eine Ausschreibung insgesamt generiert, entfallen auf die erste Vergabe«, schätzt Gruber. »Muss ein Auftrag nochmals ausgeschrieben werden, bedeutet das im Vergleich zur Erstausschreibung ein deutlich geringeres Einsparungspotenzial«, so der Fachmann. Den meisten Kunden ist ohnehin der Kosten-Nutzen Aspekt der Vergabe nicht bewusst. Eine Studie der Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG hat ergeben, dass ganze 79 Prozent der Unternehmen, die bereits einmal Aufträge im Bereich IT-Services ausgeschrieben haben, die Kosten dieses Verfahrens nicht beziffern konnten.


  1. Praxis: Erfolgreiches IT-Provider-Management
  2. Schritt 1: Request for Information
  3. Schritt 2: Request for Proposal
  4. Kosten für Neuausschreibung nicht unterschätzen
  5. Schritt 3: Der Vertragsabschluss
  6. Klassische Formulierungen in IT-Serviceverträgen
  7. Das Spiel mit dem »Mengenwachstum«
  8. Was ist ein »IT-Cockpit«?
  9. 6-Punkte-Plan für faire Verträge

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Matrix Technology AG

Matchmaker+