Wi-Fi-Netzwerke gelten traditionell als Teil der IT-Infrastruktur und liegen somit in der Verantwortung der IT-Abteilung. Die neuesten Wi-Fi-Systeme bieten heutzutage aber oftmals mehr als nur Konnektivität, was sie auch für Unternehmensbereiche wie den Kundendienst und das Marketing interessant macht. So können manche Lösungen beispielsweise Visibilität von Marketing-Daten, einschließlich Nutzungsdaten und demografischer Kundendaten, ermöglichen. Eine interessantes Werkzeug und eine spannende Grundlage für potenzielle Marketing-Aktivitäten.
Eines ist klar: Wi-Fi bleibt uns erhalten und entwickelt sich zu weit mehr als nur einem bequemen Weg, online zu gehen. Zwar ist durch die schnelle, breite Annahme der Wi-Fi-Technologie eine Lücke zwischen physischer und drahtloser Sicherheit entstanden. Doch das ändert sich bereits, und somit gibt es keine Entschuldigung für unsichere Wi-Fi-Netzwerke.
Tony Evans ist Watchguard Product Sales Manager bei Wick Hill, einem Teil der Nuvias Group