Wanko und Fleet Go

Software-Investor gründet Logistiksoftware-Gruppe

15. September 2022, 10:10 Uhr | Sabine Narloch
© Yurok Aleksandrovich - Fotolia

Der Software-Investor Main hat die Aquisitionen von Mehrheitsbeteiligungen an den Logistiksoftware-Unternehmen Wanko Informationslogisitk und Fleet Go bekanntgegeben. Die beiden Unternehmen sollen zu einer neuen Logistiksoftware-Gruppe zusammengeführt werden.

Sowohl Wanko also auch Fleet Go konzentrieren sich auf den Markt für Supply-Chain-Software auf dem deutschen beziehungsweise niederländischen Markt. Wanko bietet vorwiegend Software für die Lagerverwaltung und Routenoptimierung an, Fleet Go konzentriert sich auf Telematiklösungen für KMU.

Unter dem Namen Fleet Group führt der Software-Investor Main die beiden Unternehmen nun zusammen. Die Gruppe solle laut Unternehmensangaben von Main eine umfassende Softwarelösung für Warehouse Management, Transport Management sowie Fleet Management anbieten und den KMU- und Unternehmensmarkt in der DACH- und Benelux-Region bedienen.

„Der Markt für Supply-Chain-Software bietet erhebliche Wachstumschancen für die DACH- und Benelux-Region und wird auch in Bezug auf den Umweltschutz für Unternehmen immer wichtiger“, kommentiert Sven van Berge, Leiter der DACH-Aktivitäten bei Main Capital Partners. Beides seien Investitionskriterien für Main gewesen.

Wanko hat seinen Hauptsitz im bayerischen Ainring und ist im Bereich der Transportsoftware tätig. Branchenschwerpunkte liegen auf den Bereichen Chemie, Taransport und Industrie. Die Anzahl der Kunden von Wanko wird auf 130 beziffert.

Fleet Go hat seinen Sitz im niederländischen Hattem. Das Unternehmen bietet Telematiklösungen für Unternehmen jeder Größe. Zu seinen rund 5.000 Kunden gehört unter anderem DHL. Die End-to-End-Telematiklösungen dienen unter anderem dem dem Dateimanagement von Fahrtenschreibern, der Analyse von Fahrtenschreiberdaten sowie der Überwachung des Fahrerverhaltens oder des Kraftstoffverbrauchs.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu connect professional

Weitere Artikel zu Digital Workplace

Matchmaker+