„Mit der ausgezeichneten technischen Ausstattung, Multimedia-Anwendungen von Sony, der ‚One-touch‘-Konnektivität und einer außerordentlichen Ausdauer ist das Xperia Z bestens gerüstet, um eine Spitzenposition auf dem Smartphone-Markt einzunehmen", sagt Björn Bourdin, Director Marketing Sony Mobile Communications CU Central Europe. „Mit unserem Fokus auf Smartphones und den langjährigen Erfahrungen in den Bereichen TV, Fotografie und Film, Musik und Spiele können wir unseren Kunden eine ganz besondere Erlebniswelt bieten."
Abgerundet wird die Ausstattung des Flaggschiffs durch das Sony Entertainment Network mit Services wie Music Unlimited, welches dem Nutzer Zugang zu über 18 Millionen Musiktiteln bietet. Die Multimedia-Anwendungen von Sony gewährleisten laut Hersteller gleichbleibend hochwertige Unterhaltung auf einer Vielzahl von Sony-Geräten. Die Walkman-App, Album-App und Filme-App sind auf dem Xperia Z schon vorinstalliert. So können digitale Inhalte on- und offline über ein einziges Gerät genutzt oder mit anderen Nutzern geteilt werden. Die Walkman-App gestattet Zugriff auf alle heruntergeladenen Musiktitel sowie eine Auswahl von 18 Millionen Songs von Music Unlimited und Facebook-Integration. Über die Filme-App stehen über 100.000 Filme und TV-Serien von Video Unlimited zur Verfügung. Und die Album-App bietet mühelos schnellen Zugang auch zu den Fotos der Facebook-Freunde sowie eine ortsbezogene Bildersuche.
Mit den „One-touch"-Funktionen können Musik, Fotos und Videos, die auf dem Smartphone gespeichert sind, auf einer Reihe von drahtlosen, NFC-kompatiblen Geräten – zum Beispiel auf Lautsprechern, Kopfhörern und jetzt auch auf TV-Geräten – direkt abgespielt werden.