Als Vorreiter in Sachen MDM positioniert sich der Schweizer Marktführer Swisscom. Das Unternehmen bietet seinen Kunden MDM als Managed-Service an und hat diesen in die Extranet-Umgebung integriert. Die IT-Beratung "Q_PERIOR" hat diese Geschäftsidee von Anfang an begleitet. Ein Interview.
Professionelles Mobile-Device-Management (MDM) als Dienstleistung etablierter Service-Provider fristet derzeit noch immer ein Nischendasein. Die große Mehrheit der Anbieter unterstützt nur vereinzelt das Gerätemanagement ihrer Kunden – dabei rechnen mehr als drei Viertel der Unternehmen allein in Deutschland damit, dass sich MDM bis 2015 zu einer IT-Schlüsseltechnologie entwickelt. 40 Prozent der Firmenlenker haben Mobilität als Megatrend längst in ihre Unternehmensstrategie integriert.
Als Vorreiter in Sachen MDM positioniert sich jedoch kein deutscher Telefonriese, sondern der Schweizer Marktführer Swisscom. Das Unternehmen bietet seinen Kunden MDM als Managed-Service an und hat diesen Service jetzt in die Extranet-Umgebung integriert. Die Business- und IT-Beratung "Q_PERIOR" hat diese Geschäftsidee von Anfang an begleitet. funkschau im Gespräch mit Schweiz-Chef Stephan Marchner und Projektleiter Felix Schuldes, Senior Consultant für Strategisches IT-Management.