funkschau: Ein und dieselbe Technologie für Politik und Telekommunikation?
Felix Schuldes: Im Prinzip ja. Die Portallösung stellt für die späteren Nutzer nur Funktionen zur Verfügung, beispielsweise um einen Personalausweis zu bestellen, das Auto umzumelden oder eben ein mobiles Gerät zu bestellen und online zu verwalten. Um aus E-Government Telekommunikation zu machen, müssen wir nur das jeweils passende System anbinden, um die zugehörige Geschäftslogik abzubilden. Im Falle einer Autoummeldung müssen etwa die eingegebenen Daten des Autohalters mit der KFZ-Meldestelle abgeglichen und die Identität des Antragstellers kontrolliert werden. Swisscom prüft dagegen, ob die eingeloggte Person berechtigt ist, Geräte für das registrierte Unternehmen zu bestellen und ob genügend freie Rufnummern aus dem gebuchten Nummernblock zur Verfügung stehen. Diese Daten fließen direkt in das Vertragsmanagement ein und sind über eine entsprechende Datenschnittstelle in SAP realisiert.
funkschau: Wie sieht denn konkret der Nutzen für den Kunden aus?
Marchner: Das Angebot richtet sich gezielt an Unternehmen, die Mobile-Device-Management komplett einem Dienstleister überlassen möchten. Swisscom nimmt seinen Kunden sowohl die Logistik ab als auch das Remote-Management. Benötigte Geräte lassen sich im Portal auf Knopfdruck bestellen und vorab konfigurieren. Mit der Kommission und dem Transport zum Standort haben die Unternehmen nichts mehr zu tun. Mit der Anbindung an das SAP-System stehen zudem laufend aktuelle Informationen zum Stand der Auftragsbearbeitung bereit: Ist die bestellte Charge bereits in Auslieferung? Sind zurückgesendete Altgeräte angekommen?
Schuldes: Auf Kundenseite macht sich zudem die weitgehend automatisierte Abwicklung im Hintergrund positiv bemerkbar. Bestellte Geräte liefert Swisscom beispielsweise bereits nach einem Tag aus und gewährleistet über die Geräteverwaltung online stets hundertprozentige Transparenz. Bisher haben die Sales Agents bei Neubestellungen im Onlineshop ein Ticket bekommen, um die Bestände zu pflegen oder Service Requests auszulösen. Jetzt stößt der Kunde mit seinen Aktionen auf der Online-Plattform diese Abwicklungsschritte selbst an. Das entlastet die Sales Agents und versetzt sie in eine ganz neue Rolle: Als Innovatoren haben sie nun die Zeit, unmittelbar auf Kundenwünsche zu reagieren und neue Angebote rund um den MDM-Service zu entwickeln.