Der mobile Markt floriert. Diese Aussage mag auf manche Bereiche des mobilen Ökosystems zutreffen, jedoch lange nicht auf alle. In anderen Worten: Es sind großartige Zeiten für Mobility, aber gleichzeitig herausfordernde Zeiten für Mobile-Network-Operators (MNOs).
MNOs, oder Mobilfunkbetreiber, sehen sich mit einer Art "Perfect Storm", bestehend aus Herausforderungen und Marktbedingungen, konfrontiert, den sie bisher so nicht kannten. Die mobile Branche hat sich in den letzten zehn Jahren drastisch verändert und MNOs müssen nun nach neuen Wegen suchen, um sich an diese Wechsel anzupassen.
Einige Entwicklungen im mobilen Markt sind nicht neu. Änderungen in der Regulierungslandschaft konnten nicht dazu beitragen, verschiedene Richtlinien zu Roaming, Netzneutralität und M&A durch zu setzen. Ziel war die Bereitstellung von Premium-Angebote und die Konsolidierung des Marktes, um den Degressionsgewinn durch die MNOs voranzutreiben. In den letzten Jahren ist der Umsatz mit Kernservices wie Voice oder Messaging aufgrund des wachsenden Wettbewerbs durch Over/the-Top (OTT)-Anbietern zurückgegangen. Zudem hat sich ein neues Ökosystem für Content-Services entwickelt; diese unterstützen den omnipräsenten mobilen Zugriff, wurden aber unabhängig von den MNOs entwickelt und gemanagt.
Eine weitere Herausforderung: MNOs müssen mit der unersättlichen Nachfrage nach Bandbreite, die diese Services mit sich bringen, Schritt halten. Um die Anforderungen der Kunden zu erfüllen, müssen MNOs ihre Netzwerke aktualisieren.
Dies sind alles keine kleinen Herausforderungen und sie kommen nicht nur in entwickelten Märkten vor. Jede einzelne ist gleichzeitig ein Treiber für den Wandel innerhalb der Service-Provider-Community und kann deshalb nicht ignoriert werden. Was zählt, sind die Schritte, die getätigt werden müssen, um diese Herausforderungen zu bewältigen und auch in der mobilen Branche der Zukunft erfolgreich zu sein.