Herausforderungen für Mobilfunkbetreiber

Überleben und erfolgreich sein im mobilen "Perfect Storm"

2. Oktober 2015, 9:01 Uhr | Conor Carroll, Senior Vice President, Global Carrier Solutions - Europe, Asia and Americas bei Tata Communications

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Wie können sich Mobilfunkbetreiber für den "Perfect Storm" rüsten?

  • Customer Ownership: Überraschenderweise nutzen nur wenige Mobilfunkbetreiber die Vorteile der direkten Customer-Ownership-Assets. Beispielsweise können in Echtzeit Updates über den Standort von Kunden – und somit Daten zum Nutzerverhalten – über LTE-Netzwerke übertragen werden. Diese Daten geben einen Überblick über die individuellen Entwicklungen ihres Kundenstamms. Insbesondere Marketing-Partner profitieren hiervon; die nächste Welle kommerzieller Anwendungen für standortbasierte und soziale Netzwerkservices kann somit zusammen mit den MNOs angeschoben werden, anstatt von ihnen unabhängig zu sein.
  • Marken- und Einzelhandelspräsenz: Im Großen und Ganzen verfügen MNOs mit ihren Kunden über einen "Trusted Partner"-Status, den Marketingfachkräfte für sich nutzen können. Sie sind bereits länger etabliert, verfügen über eine solide Kundenservice-Organisationen und eine Einzelhandelspräsenz, die genutzt werden kann, um neue Services in einer Art und Weise zu präsentieren, an die OTT-Lösungen niemals herankommen.
  • Rechnungsbeziehung: MNOs werden immer offener für die inhärenten Möglichkeiten der Rechnungs-Assets, über die sie verfügen sowie für die Möglichkeiten, diese Assets zu nutzen, um Services für Drittanbieter zu monetisieren. Die Modifizierung von Rechnungssystemen kann herausfordernd sein; insbesondere wenn es um die Öffnung von API-Entwicklungen geht, um automatisch die Zahlung von neuen Services durch Drittanbieter geht, die nicht nur ein wichtiges Asset monetisieren, sondern die Interaktion mit Kunden als eine einzige Bezugsquelle für alle mobilen Dinge vertieft.
  • Blick in die Zukunft: Auf dem heutigen Markt ist ein Alleingang keine Option. Mobilfunknetzbetreiber müssen Produkte schneller auf den Markt bringen und keine Angst vor dem Scheitern haben. Partnerentwicklungsprogramme können schnell an das bestehende Serviceangebot der MNOs angepasst werden und sie ergänzen oder sogar die Entwicklung eines neuen Segments vorantreiben. Serviceangebote, die die weltweite Wirtschaft neu definieren – die Industrialisierung des mobilen Internets durch die Evolution des IoT – werden sowohl von globalen als auch von regionalen Anbietern gefördert. Diese Anbieter müssen mit MNOs zusammen arbeiten, um die Lösungen erfolgreich einzusetzen – und dies pünktlich, skalierbar und kosteneffektiv. Als Unterstützung können Partner Entwicklungsprogramme genutzt werden, um schnelle Komplementarität zu bestehenden Dienstleistungsportfolio hinzuzufügen und Service-Angebote weiter auszubauen. Eine Zusammenarbeit mit Mobilfunknetzbetreiber ist eine zeitgemäße Lösung, die Zeit und Kosten spart.
  • Neue Modelle entdecken: Voice und SMS waren einfach auszupreisen und zu verkaufen, aber neue Möglichkeitenbenötigen neue Geschäftsansätze. Monetisierende Möglichkeiten erfordern einen maßgeschneiderten Ansatz, um einen ROI für Infrastruktur-Assets, Expertise und Beziehungen zu erzielen und gleichzeitig die Marktchance an sich zu nutzen (Anwender-Level, Kundensegmentierung, geografische Unterschiede, um die Anfrage anzuregen etc.).

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  1. Überleben und erfolgreich sein im mobilen "Perfect Storm"
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