I-Phone 5 versus Galaxy SIII LTE

Welches LTE-Smartphone ist das bessere?

9. Oktober 2012, 10:44 Uhr | Smartphone.de erklärt, worauf man achten sollte
© fotolia.com

Derzeit sind das I-Phone 5 von Apple und das Galaxy SIII von Samsung die wohl besten Smartphones auf dem Markt – beide gibt es inzwischen auch als LTE-fähige Variante. Damit können Surfgeschwindigkeiten erreicht werden, die man bislang nur vom heimischen DSL-Anschluss kennt. Viele Kunden fragen sich, für welches der beiden Modelle sie sich nun entscheiden sollten. Die Experten von "Smartphone.de" geben Tipps für die Kaufentscheidung.

Die LTE-Verfügbarkeit ist ein wesentliches Kriterium bei der Kaufentscheidung. Telekommunikationsexpertin Verena Blöcher erklärt, warum: „Wer mit dem I-Phone 5 LTE nutzen will, ist dabei auf die von der Deutschen Telekom bereits ausgebauten Gebiete beschränkt.“ Bislang ist LTE bei der Telekom, die in Ballungszentren auf das vom I-Phone 5 verwendete 1800-MHz-Frequenzband setzt, in rund 60 Städten verfügbar. Wer abseits der Ballungsgebiete wohnt, kann mit dem I-Phone 5 nicht den neuen schnellen Mobilfunkstandard nutzen, da die Telekom hier mit 800-MHz arbeitet.

Dieses Problem hat man mit dem Samsung Galaxy S III LTE nicht. Das derzeit unter anderem bei Vodafone erhältliche Smartphone funkt auf den 800- beziehungsweise 2600-MHz-Frequenzen. Zwar kann auch in diesen Frequenzbereichen noch nicht von einer flächendeckenden Abdeckung gesprochen werden, mehr „Bewegungsfreiheit“ haben die LTE-Nutzer dennoch.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Welches LTE-Smartphone ist das bessere?
  2. Der Datenturbo hat seinen Preis
  3. Über Smartphone.de

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Digital Workplace

Weitere Artikel zu Mobile Device Management

Matchmaker+