Die Sehnsucht nach schnellem und stabilem WLAN in der Arbeitswelt und im Privatleben ist hoch. Durch die Einführung des 802.11ac-Standards vor zwei Jahren erfährt WLAN derzeit einen wahren Aufschwung und löst zunehmend LAN-Ports ab. Neue Endgeräte sind für WLAN optimiert und stoßen so unweigerlich weitere Trends an. Gleichzeitig steht der 802.11ad-Standard in den Startlöchern.
Gigabit-Ethernet ist schon längst vorhanden, da ist es umso verständlicher, dass sich Nutzer von WLAN eine ähnlich leis-tungsstarke Lösung für den drahtlosen Bereich wünschen. Im Gegensatz zu früheren Standards ist der derzeit noch am häufigsten genutzte 802.11n-Standard ein großer Fortschritt.
Dennoch kommt es bei .11n nicht selten zu Leistungsschwankungen. Der Grund liegt auf der Hand: Eine permanent ansteigende Anzahl an Geräten, die alle im 2,4-GHZ-Band funken, überfüllen diesen Bereich; Stabilität und Geschwindigkeit des WLANs leiden. Um diese Probleme zu beheben, wurde vor zwei Jahren der 802.11ac-Standard eingeführt. Dieser liefert mit breiteren Kanälen, mehr Spatial-Streams und einer effizienteren Modulation völlig neue Wege zu einer superschnellen, stabilen WLAN-Welt. Dank dieses Standards ist WLAN aktuell der am schnellsten wachsende Bereich im Netzwerkmarkt. Mittlerweile bringen WLAN-Hersteller die zweite Generation an .11ac-Produkten heraus, die die Infrastruktur weiter optimimieren.
Bedeutung von WLAN nimmt immer weiter zu
Eine Verbesserung des drahtlosen Internets ist dringend notwendig, denn WLAN nimmt im Alltag eine immer wichtigere Rolle ein. Verbraucher sind stets auf der Suche nach einer vernünftigen WLAN-Verbindung, um rund um die Uhr auf gewünschte Informationen zugreifen zu können und Kontakte zu pflegen. TV-Streaming wird zunehmend populärer, wie die Mitgliederzahl von 62 Millionen bei Netflix eindeutig darlegt. Netflix ist der weltweit führende Anbieter und verfolgt die Entwicklung der WLAN-Standards sehr genau, um ihre modernen Applikationen den Bandbreiten perfekt anzupassen. Arbeitnehmer werden zunehmend mobiler, und egal ob sie sich im Büro, im Home-Office oder auf Geschäftsreise befinden, sie fordern uneingeschränkten Zugriff über WLAN auf kritische Business-Applikationen. Die bereits 2014 von Aruba Networks beauftragte Studie #GenMobile bestätigte, dass 58 Prozent der neuen Generation an Berufstätigen eine WLAN-Verbindung jeder anderen Art der Vernetzung (4G, 3G, Kabel) vorzieht. Bis 2018 werden zudem rund 75 Prozent aller Mitarbeiter in großen Unternehmen mehr als drei Mal täglich per Video zusammenarbeiten. IT-Abteilungen sind daher gefordert ausreichend WLAN-Bandbreite bereitzustellen.