Ebay, Facebook und Google sind die Lieblingsseiten der Deutschen. Mittlerweile nutzen zwei Drittel der Bevölkerung das Internet und verweilen dabei besonders lange auf Spieleseiten und bei sozialen Netzwerken.
Wie eine aktuelle Analyse der GfK Panel Services zeigt, ist das Auktionsportal Ebay im Juli 2010 von rund 40 Prozent aller deutschen Internetsurfer besucht worden. Im Durchschnitt verbrachte jeder Nutzer monatlich über zwei Stunden auf dieser Seite. Das entspricht einer Gesamtnutzungsdauer von über 38 Millionen Stunden. Facebook landet mit rund 33 Millionen Stunden auf Platz zwei. Im Schnitt verweilten die Mitglieder des sozialen Netzwerks knapp drei Stunden auf der Seite. Die Suchmaschine Google belegt mit rund 30 Millionen Stunden den dritten Rang. Zwar lag die monatliche Verweildauer der einzelnen Besucher bei nur einer Stunde, dafür nutzten aber rund drei Viertel aller deutschen Internetsurfer das Angebot von Google.