Interview mit Le Hai, CEO von FPT Europe

Beste Küste

8. September 2022, 7:00 Uhr | Wilhelm Greiner

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Präsenz in Deutschland

LANline: Wie gestaltet sich aktuell die Präsenz von FPT in Deutschland?

Le Hai: In Europa ist unser Büro in Deutschland das größte Büro mit fast 100 Vollzeitmitarbeitern und On-Sitern, also Mitarbeitern, die nach Deutschland versetzt wurden, um direkt im Büro unserer Kunden zu arbeiten. Unsere Mitarbeiter in der deutschen Niederlassung spielen hauptsächlich die Rolle von technischen Beratern und Liefer-Managern, die täglich direkt mit den Kunden zu tun haben.

LANline: Was sind die Schwerpunkte der Tätigkeit von FPT im deutschen Markt?

Le Hai: Investitionen in unsere technischen Fähigkeiten, insbesondere in Technologien, die unseren Kunden helfen können, ihre digitale Transformation zu beschleunigen, einschließlich Cloud, Intelligence Automation, Data Analytics und SAP. Wir haben Schlüsselprogramme mit Fokus auf diese Technologien, um unser Team in Europa, insbesondere in Deutschland und in unseren Lieferzentren in der Slowakei und der Tschechischen Republik, zu stärken, damit wir die Anfragen unserer Kunden so schnell wie möglich erfüllen können. Unsere Kunden haben hohe Erwartungen an Technologie- und IT-Partner wie FPT, um ihnen End-to-End-Services einschließlich Beratungsleistungen anbieten zu können. Daher ist die Erweiterung unseres technischen Know-hows die einzige Möglichkeit, unseren großen Kunden bei ihren Kernprogrammen zur Seite zu stehen und nicht nur als normaler Outsourcing-Partner zu dienen.

LANline: In welchen Themenbereichen stellen Sie hierzulande derzeit die stärkste Nachfrage fest?

Le Hai: SAP-Migration zu S/4Hana und Cloud-Transformation.

LANline: Gibt es besondere Schwerpunkte bei den nachfragenden Unternehmen, etwa bezüglich der Branche?

Le Hai: Aus unserer Erfahrung mit über 70 Kunden, die führende Unternehmen in Europa sind, gibt es keinen Schwerpunkt. Alle großen Unternehmen haben ein ähnliches Interesse an den oben genannten Technologien.

LANline: Können Sie mir ein, zwei Referenzkunden aus Deutschland nennen? Welche Art von Projekten haben Sie dort umgesetzt?

Le Hai: Wir erbringen Dienstleistungen für viele europäische Giganten, darunter: E.ON, RWE, Schaeffler, Allianz, Carlsberg und Airbus. Für E.ON und RWE konzentrieren sich unsere Dienstleistungen hauptsächlich auf SAP-Systemimplementierung, Rollout, Managed Services und SAP-Identifikations-Management-Systeme. Für Schaeffler unterstützen wir bei Data-Analytics- und Machine-Learning-Projekten, RPA (Robotic Process Automation, d.Red.), ServiceNow-Entwicklung und beim Smart-Factory-Programm mit einer ganzheitlichen Digitalisierung für eine Schaeffler-Fabrik in Vietnam.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Beste Küste
  2. Präsenz in Deutschland
  3. Anfängliche Herausforderungen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu FPT Software

Weitere Artikel zu Service-Provider

Weitere Artikel zu Avnet Computer Marketing

Weitere Artikel zu Ehrig Bürotechnik GmbH

Matchmaker+