Dell Storage Forum

Dell plant fünfmal mehr Umsatz im Channel

18. Januar 2012, 0:00 Uhr | Ulrike Garlet
In London lud Dell zum ersten Mal zu einem Storage Forum in Europa ein

Dell hat ehrgeizige Pläne im Partnergeschäft. Den Channel-Umsatz möchte der ehemalige Direktvermarkter in der Region EMEA von derzeit zwei Milliarden Dollar auf zehn Milliarden ausbauen. Auch die Zahl der Partner möchte Dell ausbauen.

Dell entwickelt sich vom PC-Spezialisten zum Komplettanbieter für Rechenzentrumslösungen. Dabei gewinnt das Storage-Geschäft für den IT-Riesen aus Texas immer stärker an Bedeutung. Dieser Entwicklung trug Dell in diesem Jahr zum ersten Mal mit einer eigenen Storage-Konferenz in Europa Rechnung. Beim Storage Forum in London stellte der Hersteller sein überarbeitetes Speicherportfolio vor und kündigte neue Tools an, die den Partnern die Zusammenarbeit erleichtern sollen.

Denn mit dem verstärkten Engagement im Rechenzentrum rückt der Channel immer stärker in den Fokus des ehemaligen Direktvermarkters. In der Region EMEA setzt Dell mittlerweile zwei Milliarden Dollar über Partner um. Innerhalb von zwei Jahren möchte der texanische Hersteller den Channelumsatz auf vier Milliarden verdoppeln. Langfristig sieht Dell ein Umsatzpotential von zehn Milliarden Dollar im Channel.

Rund vier Jahre nachdem der texanische Hersteller die ersten Schritte in den indirekten Vertrieb gewagt hat, zählt Dell in Europa mehr als 600 Partner, von denen über die Hälfte für den Verkauf der Storage-Lösungen zertifiziert sind. Das Channel-Business ist im vergangenen Jahr nach Herstellerangaben um 27 Prozent gewachsen - und damit schneller als das Gesamtunternehmen.

Den Umsatzanteil von rund 30 Prozent, den Dell derzeit über den Channel erzielt, möchte Firmenchef Michael Dell in den kommenden Jahren auf 50 Prozent ausbauen. Dafür ist der IT-Riese auf der Suche nach neuen Partnern. Interessant sind für Dell vor allem Reseller, die komplette Rechenzentrumslösungen anbieten können sowie Partner, die in die neuen Bereiche Netzwerk und Security investieren möchten. »Wir wollen auf jeden Fall eine Überdistribution vermeiden«, stellte Ahmed Mouldaia, EMEA Solutions Director for Dell Channel, beim Partnertag des Storage Forums in der vergangenen Woche klar. Bis Ende des Jahres möchte Dell mit 800 Partnern zusammenarbeiten, langfristig sollen es 1000 bis 1500 werden.

Dell Storage Forum 2012

Zum ersten europäischen Storage-Forum lud Dell nach London
Nach Präsentationen von Andy Hardy, Head of UK Public and Large Enterprise Storage Sales, und...
... Bob Skelley, Executive Director Global Certified Partner Programm ...

Alle Bilder anzeigen (19)


  1. Dell plant fünfmal mehr Umsatz im Channel
  2. Neue Tools für Händler
  3. CRN-Interview mit Bob Skelley

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Dell EMC

Matchmaker+