Neue Fokusthemen

Dell treibt Netzwerk- und Security-Geschäft voran

5. April 2013, 12:07 Uhr | Ulrike Garlet
Dell ist auf der Suche nach neuen Umsatztreibern

Nachdem das Client-Geschäft seit Jahren rückläufig ist, sucht Dell fieberhaft nach neuen Umsatztreibern: Die Wachstumsmärkte Networking und Security sollen ich den IT-Riesen wieder auf Gewinnkurs bringen.

Dell-CEO Michael Dell hat dem IT-Riesen einen Komplettumbau verordnet. Um unabhängiger vom margenschwachen PC-Markt zu werden, rückt der Firmenchef das Geschäft mit Software, Services und Enterprise-Lösungen in den Vordergrund.

Eine Neuausrichtung auf margenstärkere Geschäftsfelder ist für Dell längst überfällig, denn der IT-Hersteller aus dem texanischen Round Rock kämpft bereits seit längerem mit schlechten Zahlen. Auch im vierten Quartal des Fiskaljahres 2012/2013, das Ende Januar zu Ende gegangen ist, waren Umsatz und Gewinn rückläufig: Der Nettogewinn brach um 31 Prozent ein, der Umsatz ging um 10,7 Prozent zurück.

Vor allem in seinem traditionellen Geschäft mit Desktop-PCs und Notebooks musste Dell Umsatzeinbußen von 20 Prozent hinnehmen. Dass Dell die Erwartungen mit seinem Ergebnis dennoch leicht übertreffen konnte, lag vor allem am guten Abschneiden des noch relativ jungen Geschäftsbereichs »Dell Networking«: Das Netzwerk-Geschäft wuchs um satte 42 Prozent.


  1. Dell treibt Netzwerk- und Security-Geschäft voran
  2. Netzwerk wird wichtiger
  3. Neues Fokusthema Security

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Dell EMC

Matchmaker+