Outsourcing ist eine funktionsübergreifende, komplexe, technische und - in manchen Fällen - kulturelle Herausforderung. Unternehmen sollten bei der Wahl eines Anbieters anspruchsvoll sein. Denn der Aufbau einer stabilen Beziehung zum gewählten Technikpartner ist von entscheidender Bedeutung. Es ist wichtig, einen Partner zu finden, der zur Unternehmensvision beiträgt und die Geschäftsanforderungen verständlich formuliert, um Missverständnisse zwischen den Teammitgliedern zu vermeiden. Zudem sollte er das Unternehmen bei der Auswahl eines geeigneten Auftragsmodells unterstützen.
Folgende Punkte sollten bei der Partnerwahl Beachtung finden:
Der Anbieter sollte kulturell kompatibel sein,
der Anbieter sollte einen lokalen Vertreter oder ein Büro im Land des Unternehmens haben,
Unternehmen sollten die Lebensläufe der Personen anfordern, die möglicherweise an dem Projekt arbeiten werden,
es sollte eine Referenzprüfung, ein technischer sowie der Joel-Test erfolgen.
Unternehmen sollten die Mitarbeiterfluktuation beobachten,
Unternehmen sollte einen Besuch beim Anbieter in Erwägung ziehen, und
zu Beginn sollte ein Pilotprojekt erfolgen.
Die Wirtschaft weltweit muss sich schnell an neue Lebens- und Arbeitsweisen in Krisenzeiten anpassen können. Outsourcing kann dabei helfen, in diesen turbulenten Zeiten nicht zu stagnieren, sondern ihr Geschäft weiter voran zu treiben.
Stanislav Appelganz ist Head of Business Development / Consulting & Smart Customer Solutions bei WaveAccess.