Neue "Teamviewer Quicksupport App" ermöglicht Support von Iphones, Ipads und Android-Geräten von jedem Computer aus

Fernwartung für Android- und IOS-Mobilgeräte

12. Juli 2013, 6:16 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Teamviewer, Hersteller von Software für Fernwartung und Online-Meetings, präsentiert die neue "Teamviewer Quicksupport App", mit der Android- und IOS-basierte Geräte ferngewartet werden können. Die Teamviewer Quicksupport App bietet laut Hersteller die Möglichkeit, via Teamviewer auf mobile Geräte zuzugreifen und Fehler zu beheben.

Die Fernwartung von mobilen Geräten über die Quicksupport App steht Nutzern der Teamviewer-Software in der Version 8 zur Verfügung, wobei eine zusätzliche Lizenz erworben werden muss. Die Lösung eigne sich beispielsweise für Mobilfunkanbieter, IT-Supporter und Systemadministratoren. Der Support von IOS- und Android-Geräten werde damit wesentlich vereinfacht und Kunden oder Mitarbeitern könne besser und schneller geholfen werden.

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Mit Teamviewer Quicksupport können sich IT-Spezialisten von ihrem Arbeitsplatz aus auf ein mobiles Gerät verbinden und dieses fernsteuern, so der Hersteller. Dies könne in verschiedensten Situationen sehr nützlich sein, etwa dann, wenn ein Mitarbeiter während einer Geschäftsreise Schwierigkeiten beim Abrufen seiner E-Mails hat.

Je nach Gerät stehen laut Hersteller unterschiedliche Support-Funktionen zur Verfügung: Auf Android-Geräten könnten IT-Spezialisten umfangreiche Support-Maßnahmen vornehmen. Unter anderem bietet Teamviewer die Möglichkeit, auf dem entfernten Gerät Apps zu entfernen oder Prozesse zu stoppen. Vollständige Screen-Sharing- und Fernsteuerungsfunktionen seien zudem auf Geräten der Hersteller Samsung, Sony, Medion und Alcatel One Touch/TCL verfügbar.

Bei Iphones und Ipads können Techniker individuell angepasste Profile über das IOS-Konfigurationsprogramm auf das Gerät übertragen, um etwa den Zugang der Benutzer zu Anwendungen und Daten des Unternehmens zu verwalten. Auf diese Weise könnten aus der Ferne sehr einfach E-Mail, Kalender und Kontakte (inklusive Exchange) eingerichtet, VPN-Verbindungen erstellt oder bestimmte Bedingungen und Restriktionen für die Nutzung des Geräts definiert werden.

Die folgenden Hauptfunktionen sind nach Herstellerangaben sowohl auf IOS- als auch auf Android-Geräten verfügbar:

– Chat: IT-Supporter können während der Sitzung mit dem Verbindungspartner chatten, um Fragen zu klären oder Anwender zu instruieren, ohne dafür telefonieren zu müssen. Um auf sich aufmerksam zu machen, steht dem Supporter eine Alarmfunktion zur Verfügung.

– Echtzeit-Screenshots: Techniker können sehr einfach einen Echtzeit-Screenshot von dem mobilen Gerät anfordern, so der Hersteller. Nach der Erstellung des Screenshots werde dieser automatisch an Teamviewer auf dem Computer übertragen. Auf diese Weise sollen sich Informationen sehr leicht teilen lassen.

– Vollständiger Zugriff auf Einstellungen des Geräts: Der Support-Mitarbeiter kann auf die Geräteeinstellungen zugreifen und diese anpassen. Angezeigt werden außerdem laufende Prozesse sowie eine Übersicht zu den auf dem entfernten Gerät installierten Apps. Sämtliche Informationen sollen in einer komfortablen Dashboard-Ansicht zur Verfügung stehen.

– Logdateien: Die Anzeige von Systeminformationen und Logdateien helfe bei der Diagnose von technischen Schwierigkeiten.

– Dateitransfer: Dateien könnten sehr einfach vom und zum mobilen Gerät übertragen werden.

– Sichere Verbindung: Jede Remote-Sitzung ist laut Hersteller nach höchsten Sicherheitsstandards verschlüsselt, basierend auf RSA Private/Public Key Exchange und 256 Bit AES Session Encoding.

Die Fernwartung von mobilen Geräten über die Teamviewer Quicksupport App steht Nutzern von Teamviewer der Version 8 zur Verfügung. Die Fernwartung ist nach Herstellerangaben für alle Android-basierten Smartphones oder Tablets möglich, die mit Android Version 2.3 oder höher laufen. Unterstützt würden ferner alle IOS-Geräte (Ipad, Iphone, Ipod Touch) mit IOS 5.0 oder höher. Je nach Gerätehersteller wird ein Add-on benötigt. Der Support ist von Windows- oder Mac-Computern aus möglich.

Um mobile Geräte über die Teamviewer Quicksupport App fernsteuern zu können wird zusätzlich zur Teamviewer-8-Lizenz eine weitere Lizenz benötigt. Private Anwender können die Teamviewer-Software nach Aussage des Herstellers kostenlos nutzen.

Teamviewer Quicksupport für Android ist bei Google Play und unter www.teamviewer.com/mobile erhältlich. Teamviewer Quicksupport für IOS-Geräte (Ipad, Iphone, Ipod Touch) ist im Apple App Store verfügbar.

Weitere Informationen finden sich unter www.teamviewer.com.

Mit der Teamviewer Quicksupport App können sich IT-Spezialisten von ihrem Arbeitsplatz aus auf ein mobiles Gerät verbinden und dieses fernsteuern.

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