+++ Produkt-Ticker +++ IBM hat eine Reihe weiterer Einstiegs-Server angekündigt, die interessante Rechenleistung zu günstigen Konditionen ermöglichen sollen.
Die System-x-Rack- und -Tower-Server zeichnen sich laut Hersteller durch hohe Effizienz, Leistungsstärke und Zuverlässigkeit aus und decken somit die Bedürfnisse wachsender kleiner und mittelständischer Unternehmen ab.
System x3100 M4 heißt der Zuwachs der x86-Tower-Server-Familie. Es handelt sich um ein kompaktes, leises Single-Socket-System. Dank neuem Intel-Xeon-Prozessor der E3-1200-Serie verfügt der Server laut IBM über eine bis zu 30 Prozent höhere Leistungsfähigkeit im Vergleich zu früheren Modellen. Das Modell System x3100 M4 wurde entwickelt, um auch Kleinunternehmen hohe Zuverlässigkeit und Leistung zu einem erschwinglichen Einstiegspreis anbieten zu können, so IBM.
Der Hersteller hat zudem das Modell System x3250 M4 vorgestellt: Ein kompakter 1U-Rack-Server, der für einfache Betriebstätigkeiten wie beispielsweise Fileserving, Drucken, Web-Serving oder Desktop-Virtualisierungsaufgaben einsetzbar ist. Ebenfalls mit dem neuesten Intel-Xeon-Prozessor der E3-1200-Serie ausgestattet, biete der System x3250 M4 Leistung, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit, die sich an größeren Systemen anlehnt. Zudem zeichne sich der Server durch eine redundante Stromversorgungsmöglichkeit, optionales Hardware-RAID und Server-Level-Memory mit Fehlerkorrektur aus.
Beide Server eignen sich beispielsweise gut für Handelsumgebungen und kleinere Unternehmen aller Branchen. Die Systeme werden über IBMs Business-Partner verfügbar. Preise und Verfügbarkeit teilt der Hersteller auf Anfrage mit.