CA Nimsoft Service Desk nun auch mit Mobilgeräten einfach nutzbar

Konfigurierbare SaaS-Lösung für ITSM

10. September 2013, 6:57 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Die neueste Version von CAs ITSM-Lösung (IT-Service-Management) Nimsoft Service Desk (NSD) ist ab sofort verfügbar. NSD soll es Unternehmen als anpassbare SaaS-basierte ITSM-Lösung erleichtern, schnell und kosteneffizient auf die wachsenden Anforderungen der Endanwender zu reagieren.

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Die Lösung umfasst drei neue Funktionen: automatisierten Self-Service, Integration in ergänzende Lösungen sowie eine verbesserte Unterstützung mobiler Nutzung.

Mit NSD können IT-Organisationen laut CA-Angaben schnell und einfach Web-Services implementieren, um automatisch die Aktivierung, Deaktivierung oder Modifizierung von Ressourcen einzuleiten. Gemeint sind hier zum Beispiel Rechenleistung oder Applikationen, die über das unternehmenseigene RZ oder in der Public Cloud laufen. Dies, so CA, verringere den Bedarf an manuellen Eingriffen seitens der IT-Mitarbeiter, was die Umsetzung der Geschäftsanforderungen beschleunige und so die Kosten senke.

Neue Web-Services vereinfachten nun zudem die Integration anderer Bausteine einer ITSM-Umgebung wie zum Beispiel Cisco Smarts, SAP Solution Manager oder CA Lisa Release Automation. Dank erweiterter „Click and Go“-Integration könne eine IT-Organisation durchgängige Service-Management-Prozesse direkt über die Administratoroberfläche entwickeln.

Des Weiteren könnten jetzt Anwender von IT-Services überall und über jedes Endgerät Störfälle melden, Tickets verwalten, Freigaben überwachen und kritische Service-Informationen ansehen. Die Mobility-Funktionen umfassen laut CA die geografische Lokalisierung mittels GPS ebenso wie die Möglichkeit, Telefonfunktionen wie etwa die Kamera zu nutzen.

Als SaaS-Lösung lasse sich NSD schnell und ohne die Investitionen implementieren, die bei konventionellen Service-Desk-Lösungen anfallen. Dank Web-basierter Konfiguration erübrigten sich spezialisierte Administratoren ebenso wie Programmierungsexpertise zur Definition automatischer Workflows und zur Integration von Web-Services.

CA NSD kann man auf Monatsbasis pro Named User oder Concurrent User lizenzieren. Die Software ist direkt bei CA Technologies oder über deren Partnernetzwerk erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.ca.com/de.

CAs ITSM-Tool Nimsoft Service Desk soll durch ein intuitives Web-Interface für einfache Bedienung sorgen. Bild: CA

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