Wie wichtig die Themen »Big Data« und »Cloud« für HP sind, wurde auf der Discover immer wieder klar. Besonders deutlich wurde das im neuen Angebot »HP Haven On Demand«, mit dem HP seine Big Data-Plattform »Haven« in die Cloud verfrachtet, genauer: in die eigene »Helion«-Umgebung. Auf diese Weise sollen sich große Datenmengen bei Bedarf einfach per Cloud-Service analysieren lassen. »HP Vertica On Demand« richtet sich dabei an Unternehmen, die klassische Big Data-Analysen brauchen. »HP Idol On Demand« können dagegen Partner nutzen, um eigene Analyseanwendungen zu stricken.
Mit den neuen Lösungen sollen die HP-Partner ihre Kunden auf dem Weg in die Cloud und bei Big Data unterstützen. Durch die Aufspaltung des Unternehmens würde sich die langfristige HP-Strategie nicht ändern, betonte auch Peter Ryan, Senior Vice President Enterprise Group EMEA und Managing Director HP EMEA, noch einmal im Gespräch mit CRN. Die Aufspaltung sei richtig und wichtig, da beide künftige Unternehmen vor eigenen Herausforderungen stünden und daher schnelle und für die eigenen Belange passende Entscheidungen fällen müssten.
Insgesamt sei das Feedback bislang sehr positiv – für die Partner sei der Schritt logisch, so Ryan. Gerade der Channel würde das verstehen, sei dort eine solche Unterteilung vielfach doch schon erfolgt, in das Volumengeschäft einerseits und beratungsintensiveres Lösungsgeschäft auf der anderen Seite. Dass Partner sich in der Phase des Umbruchs anderen Herstellern zuwenden, fürchtet er nicht. Die meisten Partner würden HP den Wettbewerbern vorziehen, auch wenn es reichlich davon gäbe. »Wir nehmen aber nichts als gegeben hin und müssen weiter Wert liefern.«