+++ Produkt-Ticker +++ Zoho, der Hersteller der Manageengine-Suite, hat die Service-Desk-Lösung Servicedesk Plus um ein integriertes Projekt-Management-Modul ergänzt. Funktionen wie Meilenstein- und Aufgabenverwaltung sollen es dem IT-Service-Verantwortlichen erleichtern, Ressourcen in größeren Umgebungen zu verwalten. In der DACH-Region ist die Lösung über Micronova erhältlich.
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Der Tendenz, dass einzelne Projekte des unternehmensweiten IT-Managements ein Eigenleben entwickeln, soll Servicedesk Plus mittels Integration von Service-Desk und Projekt-Management entgegensteuern. Das Projekt-Management-Modul dient dabei laut Micronova-Angaben als Implementierungswerkzeug, um via Change-Management-Modul identifizierte Änderungen direkt auszuführen.
Ein Anwender könne Meilensteine festlegen und mit deren Hilfe unterschiedliche Aufgaben definieren. Dies soll es erleichtern, einzelne Arbeitsschritte an Techniker zu übertragen und den Fortschritt ihrer Aktivitäten zu verfolgen und zu dokumentieren.
Zugleich könne der Verantwortliche Rollen und Berechtigungen jedes Projektmitglieds individuell festlegen und somit verschiedene Security Levels definieren. Mit Features für die Kostenschätzung und die Ressourcenplanung soll die kombinierte Lösung die Projektkalkulation vereinfachen. Integrierte Gantt-Diagramme sowie Kalenderansichten dienen dazu, den Projektverlauf per Dashboard zu überwachen.
Das Projekt-Management-Modul ist laut Micronova ab sofort ohne Zusatzkosten in der Enterprise Edition von Servicedesk Plus enthalten. Für die Professional Edition ist es als Add-on für 1.195 Dollar (zirka 905 Euro) erhältlich. Die Lösung steht als Voll- und als Testversion unter www.manageengine.de/produkte/helpdesk/itservicedesk/uebersicht.html zum Download bereit.