Das private Netzwerk nutzt mehrere Rechenkerne, Funkfrequenzen und verschiedene Technikansätze, um die weltweit anzutreffenden Netzwerkumgebungen nachzubilden. Dies soll Audi einen Wettbewerbsvorteil auf dem globalen Markt sicherstellen.
Verizon Business und die Audi AG haben eine Partnerschaft zum Aufbau eines innovativen privaten Mobilfunknetzes und einer entsprechenden Testumgebung auf der Audi-Teststrecke in Neustadt bekannt gegeben. Das dynamische Multi-Core-Mobilfunknetz habe man entwickelt, um die Netzbedingungen in den wichtigsten Märkten der Welt zu simulieren. Es umfasst maßgeschneiderte Nachbildungen des öffentlichen Netzes von Verizon in den USA, lokaler europäischer Netze und des Roaming-Netzes der MVNO-Partner von Audi im asiatisch-pazifischen Raum. Audi und weitere Marken der Volkswagen Group haben ebenfalls Zugang zur Strecke und zum Netz.
Die Automobilindustrie setzt ihre Entwicklung hin zu softwaredefinierten Fahrzeugen fort. Daher verschaffe die geografische Flexibilität des Teststrecken-Netzwerks in Neustadt Audi einen Wettbewerbsvorteil auf dem globalen Markt, indem es den Testzyklus für die Forschung und Entwicklung in mehreren Regionen optimiert, die Erfahrungen von Fahrern und Passagieren auf der ganzen Welt besser nachbildet und Zugang zu den neuesten Netzwerk- und Anwendungstechnik bietet, wie die Betreiber betonen.
Zu den Testanwendungen gehören unter anderem Sprach-, Video- und Sicherheitsanwendungen, autonomes Fahren, Fahrzeug-zu-Cloud-Kommunikation, Interaktionen zwischen OEM und Kunden, Cellular Vehicle-to-Everything-Features (C-V2X).
Um die Kombination aus geografischer Flexibilität und technischer Leistungsfähigkeit zu erreichen, greift Verizon Business nach eigenen Angaben auf ein umfangreiches Ökosystem von Partnern zurück. Das Netzwerk nutzt eine duale 5G- und LTE-Modular-Private Wireless-Plattform von Nokia, C-V2X und eine private MEC-Infrastruktur, die auf AWS Outposts von Amazon Web Services zurückgreift, sowie Echtzeit-Video- und Datenübertragungstechnik von Smart Mobile Labs (Full-HD-Streaming, Push-to-Talk, Push-to-Video, Streaming-Aufzeichnung etc-).
„Unsere Anforderungen für diese Teststrecke waren komplex und vielschichtig und umfassten eine Vielzahl von Technologien, geografische Netzbedingungen und unterschiedliche Branchentrends. Verizon Business war in der Lage, eine Komplettlösung bereitzustellen, die den gesamten Testzyklus zeit- und kostensparend gestaltet und uns einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt verschafft“, kommentierte Petr Kozak, Head of Development Infotainment, Connectivity, Data Management and Artificial Intelligence bei Audi.