Audi implementiert den auf künstlicher Intelligenz basierenden Chatbot ChatGPT über Microsoft Azure OpenAI Service in sein Infotainmentsystem und erweitert damit die Sprachbedienung in den Fahrzeugen.
Ab Juli dieses Jahres können sich Kunden in rund zwei Millionen Audi Modellen ab Modelljahr 2021, die mit dem modularen Infotainment-Baukasten der dritten Generation (MIB 3) ausgestattet sind, während der Fahrt recherchierte Inhalte vorlesen lassen sowie in natürlicher Sprache mit dem Auto interagieren.
Neue Fahrzeuge wie der Q6 e-tron1 und zukünftige Modelle mit der Elektronikarchitektur E3 1.2 erhalten ChatGPT über Cerence Chat Pro als Erweiterung des Audi Assistants.
Die Integration biete eine Vielzahl von Möglichkeiten, die über die bisherige Sprachsteuerung hinausgehen. Mit der erweiterten Sprachbedienung lassen sich das Infotainment, die Navigation und die Klimatisierung steuern oder nun auch allgemeine Wissensfragen stellen. Die Möglichkeit Informationen in natürlicher Sprache abzufragen, sollen das Fahren sicherer machen, da der Verkehr jederzeit im Blick behalten werden kann.
ChatGPT wird über Azure OpenAI Service bereitgestellt. Grundlage für diese neue Funktion sei die Chat Pro-Lösung von Cerence Inc. mit einer ChatGPT-Integration in Automobilqualität, so der Hersteller.
„Mit der nahtlosen Integration von ChatGPT in unsere Sprachbedienung verbinden wir die Stärken beider Anwendungen“, sagte dazu Marcus Keith, Leiter Entwicklung Interieur, Infotainment und Connectivity bei Audi. „Zusätzlich zu vielen sprachbedienbaren Funktionen erhalten unsere Kundinnen und Kunden nun einfach und sicher Zugang zu KI-basiertem Wissen. Damit machen wir den nächsten Schritt zu einem Best-in-Class-Innenraumerlebnis in unseren Audi Fahrzeugen.“
Bei den Modellen mit der neuen Elektronikarchitektur E3 1.2, die im neuen Audi Q6 e-tron1 Premiere hatte, erweitert Audi den bestehenden selbstständig lernenden Sprachassistenten Audi Assistant. Passagiere können den Assistenten wie gewohnt mit „Hey Audi“ oder über die Push-to-talk-Taste am Lenkrad aktivieren und die gewünschte Frage stellen. Der Assistent erkennt dabei automatisch, ob eine Fahrzeugfunktion ausgeführt, ein Ziel gesucht oder zum Beispiel eine Wettervorhersage abgerufen werden soll. Erst wenn das Audi System beispielsweise allgemeine Wissensfragen nicht beantworten kann, werden diese an ChatGPT weitergeleitet.
Für Fahrer geschehe dies nahtlos, da alle Funktionen in den Audi Assistant integriert sind. Dabei habe Datensicherheit höchste Priorität. Um einen bestmöglichen Datenschutz zu gewährleisten, werden Fragen und Antworten nach der Verarbeitung wieder gelöscht. Zudem erhalte ChatGPT zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die Fahrzeugdaten.
Zukünftig soll es möglich sein, auch Fragen zum Fahrzeug zu stellen, beispielsweise zum korrekten Reifendruck. Der Einsatz von sogenannten Large Language Modellen zum Beispiel von Cerence macht diesen und viele weitere Use Cases möglich.