Analoges Satelliten-TV wird am Montag früh abgeschaltet

Analoges Satelliten-TV adé

27. April 2012, 9:44 Uhr | Diana Künstler

Jetzt werden nur noch die Stunden gezählt. Am 30. April endet das analoge Satellitenfernsehen in Deutschland; dann wird um 3 Uhr morgens in Deutschland der analoge TV-Empfang über Satellit abgeschaltet. Programmanbieter und SES als Betreiber des Astra-Satellitensystems haben die technischen Vorbereitungen für eine der größten Umstellungen in der deutschen Fernsehgeschichte abgeschlossen. Und auch die Zuschauer haben sich auf die neue Ära eingestellt. Die Nachfrage nach digitalen Satelliten-Receivern hat in den ersten drei Monaten des Jahres ein neues Allzeithoch erreicht. In den verbleibenden Tagen werden die Sender nochmals in einer breit angelegten Kampagne auf die Umstellung hinweisen. Ab 30. April gibt es Fernsehen über Satellit in Deutschland dann nur noch digital.

Die Zahl der noch verbliebenen analogen Sat-Haushalte lässt sich derzeit nicht exakt beziffern. Zum Jahresanfang waren es noch 1,77 Millionen. Eine Ad-hoc-Analyse von Astra auf Basis aktueller Zahlen von GfK Retail and Technology zeigt jedoch, dass in den vergangen drei Monaten ein regelrechter Run auf digitale Sat-Empfangsgeräte eingesetzt hat. Von Januar bis März wurden insgesamt 1,44 Millionen Satelliten-Receiver verkauft. Das waren fast doppelt so viele wie in den ersten drei Monaten 2011 (0,79 Mio.) Hinzu kommen im gleichen Zeitraum 1,18 Millionen Flachbildfernseher mit eingebautem digitalen Satellitenempfänger (IDTV). Im ersten Quartal 2011 waren es nur 0,68 Millionen. In Summe wurden laut GfK in Deutschland in den ersten drei Monaten 2012 damit 2,62 Millionen Empfangseinheiten für digitales Satellitenfernsehen gekauft. Das entspricht einem Wachstum von fast 80 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (1. Quartal 2011: 1,47 Mio.).


  1. Analoges Satelliten-TV adé
  2. Wie werden künftig TV-Bilder empfangen
  3. Empfehlung von Astra

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BITKOM e. V.

Weitere Artikel zu Large Format Displays

Matchmaker+