CRM Studio

Arvato macht digitalen Kundenservice erlebbar

5. Juli 2018, 11:41 Uhr | Sabine Narloch
© Arvato

In seinem neu eröffneten Showroom "Arvato CRM Studio" in Berlin zeigt der Customer-Service-Dienstleister Arvato CRM Solutions, wie ein moderner Kundendialog in Unternehmen schon heute aussehen könnte.

Das Arvato CRM Studio nimmt die Fachbesucher mit auf eine futuristische Reise und präsentiert ihnen anhand einer fiktiven Customer Journey das digitale Lösungsportfolio von Arvato CRM Solutions. Dort “können die Fachbesucher nicht nur die gesamte Bandbreite an digitalen Lösungen für die Kundenkommunikation live ausprobieren, sondern auch erleben, wie diese Services nahtlos ineinandergreifen“, erklärt Thorsten Hanisch, der als Mitglied der Geschäftsleitung von Arvato CRM Solutions den Bereich Transformation & Consulting verantwortet. Es ist das zweite Studio dieser Art – ein weiteres betreibt Arvato bereits seit einem Jahr in der Gütersloher Unternehmenszentrale.

Am Beispiel des fiktiven Unternehmens QuantosX, das sich auf Reisen per Teleportation spezialisiert hat, durchleben die Besucher des Arvato CRM Studios die ebenfalls fiktionalen Customer Journeys der QuantosX-Kunden. So begleiten die Besucher beispielsweise die Kundin "Pia Pieper" auf ihrer Reise nach Amsterdam, die sie auf der Facebook-Seite von QuantosX per Chatbot bucht. Im Laufe der Buchung und ihrer Reise klärt sie ihre Anfragen unter anderem mit Hilfe des Virtual Assistants Alexa, per Videointeraktion, über WhatsApp sowie personalisierte Videos und erhält auf Basis der Analytics-Software ein Angebot, das auf ihre individuellen Präferenzen zugeschnitten ist (Next Best Action). Den Besuchern des Arvato CRM Studios wird auf diesem Weg ein lebendiger Eindruck von der nächsten Generation der Kundenkommunikation vermittelt.

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