Auslagerung telefonischer Dienstleistungen

29. November 2010, 16:47 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Expertenkommentar Next-ID: Voraussetzungen für erfolgreiches Outsourcing

Markus Stephan, Senior Produkt Manager Voice Services bei Next-ID.
© Next-ID

"Beim Thema Outsourcing ist es mit der Wahl des richtigen von Call-Center Dienstleisters meist noch nicht getan. Wertvolle Potenziale für zusätzliche Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen ergeben sich durch die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Netzbetreiber wie der Next-ID.

Einsparungspotentiale liegen vor allem in der optimalen Anrufsteuerung -  z.B. durch eine Cloud-ACD im Intelligenten Netz des Carriers, durch Vorqualifizierung oder andere teilautomatisierte Prozesse in Vorbereitung des Call-Center Gesprächs. Ist ein Dienstleister aufgrund von Lastspitzen nicht erreichbar steuert das intelligente Netz das Routing von Überläufen. Automatisierte Self-Services und Ansagen garantieren auch außerhalb der Servicezeiten eine durchgehende Erreichbarkeit. Durch das zentrale Call-Management lassen sich Prozesse zur Steuerung, Auswertung und Abrechnung der Outsourcing-Partner konsolidieren und optimieren.

Ein solches intelligentes Zusammenspiel von Call-Center Dienstleister und Netzbetreiber ist die beste Voraussetzung für ein erfolgreiches Outsourcing."


  1. Auslagerung telefonischer Dienstleistungen
  2. Mehr Service, mehr Flexibilität
  3. Anrufverteilung: automatisch und webbasiert
  4. Expertenkommentar Next-ID: Voraussetzungen für erfolgreiches Outsourcing
  5. Kommentar Fonic: Gute Erfahrungen gemacht
  6. Exkurs: Baustelle Callcenter
  7. Exkurs: Was ist bei einem Outsourcing-Vertrag zu beachten?

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