Mobile-Device-Management

BYOD stemmen mit Afaria 7.0

20. März 2012, 14:45 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Private Geräte halten Einzug in die Unternehmensumgebung

Immer mehr Mitarbeiter bringen ihre privaten Mobiltelefone und Tablet-PCs mit zur Arbeit – eine enorme Herausforderung für die Unternehmens-IT. Mit Afaria 7.0 werden IT-Manager in der Lage sein, mobile Geräte schnell zu konfigurieren und zu sichern, denn die Lösung wird vereinfachte und automatisierte Funktionen bereitstellen. Dazu zählen:

  • Self-Service-Portale für Endanwender, die der IT helfen, den Arbeitsaufwand deutlich zu verringern, denn die Benutzer können ihre Geräte im Portal selbst registrieren und verwalten.
  • Application-Management stellt sicher, dass die Belegschaft produktiv bleibt – mit reibungsloserLieferung von Apps, Software- und Sicherheits-Updates sowie durch Integration mit dem SAP Store.
  • Gerätesicherheit gewährleistet den Schutz sensibler Unternehmensdaten. Persönliche Daten bleibendavon unberührt.
  • Telefonkostenkontrolle hilft durch frühzeitige Benachrichtigungen, die Gesamtkosten für mobilesTelefonieren zu verringern.

Alles über nur eine Administrationskonsole

Die Vielfalt an Gerätetypen, Netzwerken und Anwendungen machen verstärkte Kontrollen seitens der IT notwendig. Die neue Version von Afaria wird dafür laut Hersteller die perfekte Lösung sein, denn SAP plant, das gesamte Management der Mobilgeräte über eine einzige leicht bedienbare Konsole abzuwickeln. SAP-Kunden wird dies zahlreiche Vorteile bringen:

  • Mit der neuen Benutzeroberfläche erledigen Anwender und Administratoren ihre Aufgaben mit wesentlich weniger Klicks. Die optimierte Oberfläche ermöglicht auch die Touch-Bedienung auf dem I-Pad und anderen Tablet-PCs.
  • Kunden und Partner haben uneingeschränkten Zugang zur neuen Programmierschnittstelle fürWebservices (API) und können so Webservices für die Automatisierung von Mobile-Device-Management (MDM) in ihre Unternehmenssysteme integrieren.
  • Integration mit dem Portfolio von SAP Business Objects, das umfassende Funktionen für Business-Intelligence (BI) und leistungsstarke Drilldown-Analysen bietet.
  • Einfache, schnelle Workflows und die intuitive Benutzeroberfläche sorgen dafür, dass allgemeineAufgaben rasch erledigt werden können. Dadurch steigt die Produktivität der IT- und Help-Desk-Mitarbeiter.
  • Der Zugang zur Administrationskonsole ist auch von unterwegs möglich - über Webbrowser wie Internet Explorer, Chrome, Safari und Firefox.
  • Die Funktion "Telecommunication Expense Management" (TEM) ermöglicht Administratoren einebessere Kontrolle der Kosten für Sprach- und Daten-Roaming.

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