Caesar-CTI macht das Telefonieren über den PC effizient und komfortabel: Mit einem Klick wird ein Ruf aufgebaut, egal ob aus dem Unternehmensadressbuch, einer CRM-Anwendung, aus einer E-Mail, aus dem Internetbrowser oder via Smartphone. Dank professionellem Präsenzmanagement ist die Verfügbarkeit der Teilnehmer jederzeit ersichtlich.
Caesar-CTI stellt die funktionale Verbindung zwischen Telefon, PC und Business-Applikationen her und besteht aus den Komponenten Telefonie, Präsenz und Chat. Dank der modernen, klaren Optik und den durchdachten Funktionen schafft die Software konkrete Arbeitserleichterungen im Alltag: Der Anwender muss nicht mehr mühsam eine Rufnummer suchen, sondern kann diese über die Eingabe des Namens im Client in den angeschlossenen Adressverzeichnissen direkt finden und wählen. Dank des Präsenzmanagements sieht der Anwender welcher seiner Kollegen verfügbar ist sowie seine aktuellen Termine. Der Client bietet eine Rufnummernauflösung sowie ein Journal, in dem alle Telefongespräche (ein- und ausgehende sowie fehlgeschlagene Anrufe) protokolliert werden. Außerdem bietet der CTI-Client eine Chat-Funktion, mit der Kollegen untereinander kommunizieren können.
Dem Caesar-CTI-Server ist es möglich, mit TK-Anlagen unterschiedlicher Hersteller zu kommunizieren, dadurch wird eine Vernetzung mehrerer Firmenstandorte realisierbar. CTI kann in verschiedene Groupware-Systeme (Notes, MS Exchange, GroupWise) integriert werden, auch die Anbindung von CRM- und ERP-Systemen ist möglich. Durch eine ACD-Integration kann der Client Teil einer Contact-Center-Lösung werden.