Seit Einführung der "Smart Business"-Strategie treibt Tarox den Wandel des eigenen Geschäftsmodells voran. Das aus fünf Säulen bestehende Businesskonzept umfasst die Herstellung eigener Hardware, Distributions- sowie Cloud-Leistungen und wird durch Consulting sowie IT-Dienstleistungen abgerundet.
Matthias Steinkamp, Vorstand von Tarox, beschreibt die Entwicklung seines Unternehmens so: „Aus heutiger Sicht möchten wir als IT-Anbieter die Möglichkeit erhalten, einen ganzheitlichen Lösungsansatz für die Kundenanforderungen abzubilden. Eigentlich ist es ein Muss. Eine einfache, granulare Betrachtung ist in vielen Sachverhalten nicht mehr ausreichend. Selbstverständlich decken wir den Resellerbedarf mit individuell konfigurierten Tarox-Servern, aber wir stellen vermehrt fest, dass insbesondere das schnelle Datenwachstum und der Sicherheitsbedarf von Unternehmen weitaus mehr benötigt, als nur reine Hardware- und Softwarelösungen.
Eine der Herausforderungen ist, unsere Partner im Bedarfsfall von der bestmöglichen zur Verfügung stehende Lösung zu überzeugen. Die größeren Widerstände sind bei dieser Überzeugungsarbeit veraltete Sichtweisen, Budget-Druck und der Wissenstransfer bei stetig wachsender IT-Komplexität.
Unsere Herangehensweise in diesem Kontext ist einfach: Sobald unsere Spezialisten Zugang zu den Geschäftsprozessen, Problemstellungen und Hemmnissen erhalten, können wir den technologischen Bedarf genauer erkennen und präzise, maßgeschneiderte Lösungen wie Cloud Storage, Virtualisierung, IT -Security und vieles mehr anbieten. Diese Vorgehensweise ist kostspielig, da wir unser Expertenwissen stets auf hohem Niveau und zertifiziert halten müssen, aber es lohnt sich. Unsere Kunden können sicher sein, dass sie beste Lösungen von gut ausgebildeten Mitarbeitern erhalten.“