Cloud

Das Kerngeschäft des Kunden im Fokus

29. August 2017, 15:29 Uhr | Autor: Axel Pomper

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Die Cadman-Herausforderung

Ein Beispiel für die Anwendung des  Tarox-Geschäftsmodells stellt die Herausforderung von Cadman dar: Cadman ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf die Darstellung, Bearbeitung und virtuelle Modellierung von Immobilienprojekten mit einer selbstentwickelten 3D-Rendering Software spezialisiert hat. Diese 3D-Rendering-Prozesse versetzt Cadman in die Lage, Gebäude, Objekte und Flächen virtuell und realitätsnah darzustellen. Dabei soll sich als Wettbewerbsvorteil erweisen, dass auf Änderungswünsche innerhalb einer Planungsphase präzise, schnell und unmittelbar eingegangen werden kann. Kunden können laut Anbieter in jeder Phase eines Projektes Einfluss auf Modifizierungen, Änderungen und Gestaltung nehmen und zeitnah die Resultate ihres Handelns visuell und in 3D einsehen. Etwaige Baumaßnahmen müssen somit nicht nachträglich teuer korrigiert werden. 

Vor der Migration in die „Tarox Cloud“ verwendete Cadman Server und Storage-Systeme in den eigenen Räumlichkeiten zum Rendern und zur anschließenden 3D-Datei-Übertragung der Immobilienprojekte an Kunden. Mit der vorhandenen  Infrastruktur mussten im Kern vier IT-Herausforderungen gemeistert werden:

  1. Das 3D-Rendering verlangte permanent intensive Prozessor- und RAM-Leistungen.
  2. Die Speicherung und ständige Modifikation von 3D-Dateien erforderte enorme  Storage-Ressourcen.
  3. Das Back-up-Konzept mit standortabhängiger Datensicherung musste einen möglichen Datenverlust bis hin zum Totalausfall der Systeme antizipieren.
  4. Die großen 3D-Videodateien brachten eigene und externe Netzwerke bei der Übertragung an ihre Performance-Grenzen.

In Gesprächen mit Cadman wurden Geschäftsprozesse, Bedarf, Herausforderungen und potenzielle Wachstumspfade des Unternehmens ermittelt. Basierend auf dieser Analyse entwickelte das Tarox-Team ein auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnittenes Lösungsszenario. Dabei wurden die 3D-Gestaltungs-, Rendering-, und Storage-Prozesse in Tarox Cloud-Lösungen migriert.

Steinkamp resümiert: „Unsere Mission ist es, unsere Kunden bei der Fokussierung auf ihr eigenes Kerngeschäft zu unterstützen, ohne dass diese sich um die IT- Infrastruktur kümmern müssen.“

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Das Kerngeschäft des Kunden im Fokus
  2. Die Cadman-Herausforderung

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Tarox Systems & Services GmbH

Weitere Artikel zu Public Cloud

Weitere Artikel zu Managed Services

Matchmaker+