Ein Beispiel für die Anwendung des Tarox-Geschäftsmodells stellt die Herausforderung von Cadman dar: Cadman ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf die Darstellung, Bearbeitung und virtuelle Modellierung von Immobilienprojekten mit einer selbstentwickelten 3D-Rendering Software spezialisiert hat. Diese 3D-Rendering-Prozesse versetzt Cadman in die Lage, Gebäude, Objekte und Flächen virtuell und realitätsnah darzustellen. Dabei soll sich als Wettbewerbsvorteil erweisen, dass auf Änderungswünsche innerhalb einer Planungsphase präzise, schnell und unmittelbar eingegangen werden kann. Kunden können laut Anbieter in jeder Phase eines Projektes Einfluss auf Modifizierungen, Änderungen und Gestaltung nehmen und zeitnah die Resultate ihres Handelns visuell und in 3D einsehen. Etwaige Baumaßnahmen müssen somit nicht nachträglich teuer korrigiert werden.
Vor der Migration in die „Tarox Cloud“ verwendete Cadman Server und Storage-Systeme in den eigenen Räumlichkeiten zum Rendern und zur anschließenden 3D-Datei-Übertragung der Immobilienprojekte an Kunden. Mit der vorhandenen Infrastruktur mussten im Kern vier IT-Herausforderungen gemeistert werden:
In Gesprächen mit Cadman wurden Geschäftsprozesse, Bedarf, Herausforderungen und potenzielle Wachstumspfade des Unternehmens ermittelt. Basierend auf dieser Analyse entwickelte das Tarox-Team ein auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnittenes Lösungsszenario. Dabei wurden die 3D-Gestaltungs-, Rendering-, und Storage-Prozesse in Tarox Cloud-Lösungen migriert.
Steinkamp resümiert: „Unsere Mission ist es, unsere Kunden bei der Fokussierung auf ihr eigenes Kerngeschäft zu unterstützen, ohne dass diese sich um die IT- Infrastruktur kümmern müssen.“