Jeder Einzelhändler stellt sich die Frage, ob sich das lohnt. Ein wichtiger Aspekt ist daher, dass sich über diese Analyse sofort auch die Effektivität jeder dynamischen Anpassung der Digital Signage-Werbung erfassen lässt. Denn nur der Blick auf die Abverkaufszahlen reicht hier nicht. Vielmehr sollte das erste Augenmerk der Veränderung der Frequenz hin zum beworbenen Produkt und der entsprechenden Conversion-Rate gelten.
Ziel ist es in jedem Fall, den Händler in die Lage zu versetzen, die richtige Entscheidung zu fällen. Ein Beispiel: Erhöht sich die Frequenz und Verweilzeit bei einem bestimmten Produkt, hat Digital Signage offensichtlich den erhofften Effekt gehabt. Wenn der Abverkauf trotzdem schwach bleibt, muss der Händler andere Schlüsse daraus ziehen, als wenn von vornherein kein Kunde dort stehen bleibt.
Neben den Möglichkeiten der dynamischen Steuerung von Digital Signage-Screens und der Messung der Effektivität dieser Maßnahmen, bietet sich auch die direkte Integration von IP-Video und Digital Signage an. Viele Einzelhändler setzten bereits auf Eingangsmonitore, um zu zeigen: „Hier wird videoüberwacht“. Doch neben der Diebstahlprävention lässt sich der Monitor auch dank Digital Signage für Sales- sowie Marketing-Zwecke einsetzen. Hier liegt großes Potenzial verborgen, denn aus gutem Grund sind die Bildschirme kaum zu übersehen – warum also nicht auch für zielgerichtete Werbung und Kundenansprache nutzen? So wird der Eingangsmonitor zu einem interaktiven Begrüßungs- sowie Informationsschirm, der gleichzeitig weiterhin als Abschreckung von potenziellen Dieben dient. Die zusätzlichen Informationen für den Konsumenten können Produktwerbungen, Rabatt- und Treueaktionen sein. Während die Funktion zur Abschreckung von Ladendieben gewahrt bleibt, begrüßt der Monitor nun auch die Kunden und heißt sie willkommen. Kombiniert mit einer Frequenzzählung am Eingang, kann zusätzlich jeder eintretende Kunde über diesen Willkommensmonitor etwa einen Coupon gewinnen, was die Aufmerksamkeit und die Motivation weiter steigert.
Instrument für mehr Umsatz
Zusammengefasst ergibt sich mittels einer integrierten Hardware- und Software-Lösung die Möglichkeit, Kunden direkt am Eingang oder an weiteren beliebigen Stellen im Laden individuell anzusprechen sowie Informationen und Promotionsaktionen dynamisch zu vermitteln. Dank der videobasierten Analysedaten erfolgt die Ansprache je nach Situation im Laden passend und kann so den Werbeeffekt erheblich verbessern und Streuverluste minimieren. Mit der Anzeige von Tagesangeboten oder vergleichbaren Marketingmaßnahmen bietet der Händler den Kunden eine bessere Service-Qualität und ein angenehmeres Einkaufserlebnis. Somit wird aus Digital Signage – in Verbindung mit IP-Video – ein wirksames Instrument für die Steigerung des Umsatzes.
Ralph Siegfried ist Business Development Manager Retail bei Axis Communications