Big Data

Datenverwaltung im digitalen Zeitalter

13. März 2018, 14:04 Uhr | Autor: Muhi Majzoub / Redaktion: Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Der tatsächliche Mehrwert von Big Data

Datensilos aufbrechen: Die Menge an Informationen steigt exponenziell. Sie wächst in jedem einzelnen Team, in jeder Abteilung und bei jedem Mitarbeiter. Zudem ist die Zeit der Datensilos vorbei. Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie den gesamten Lebenszyklus ihrer Informationen verwalten, vom Erstellen über Governance und Compliance bis hin zum Archivieren und Beseitigen der Daten. Egal wo die Informationen gegenwärtig lagern – ob in einem ERP- oder CRM-System, in E-Mails, auf einzelnen Laptops oder PCs, On-Premise oder in der Cloud: Um ein vollständiges Bild zu erhalten und in der digitalen Welt erfolgreich zu sein, müssen die Datensilos aufgebrochen werden.

Daten auswerten und visualisieren: Sobald ein Unternehmen den Überblick über das Ausmaß an verfügbaren Daten und Informationen hat und weiß, wo sich diese Informationen befinden, kann es die notwendigen Prozesse entwickeln, um diese Daten zu verstehen. Einfache, grafische Dashboards kommen vermehrt zum Einsatz, um die Daten zu visualisieren. Welcher Prozentsatz der Daten liegt in der Cloud verglichen mit On-Premise-Lösungen? Wie viele Daten stecken in E-Mails, wie viele in sicheren ECM- oder CRM-Systemen? Muster zeichnen sich auf diese Art und Weise ab, und Engstellen werden ersichtlich. Unstrukturierte Inhalte, die einen Großteil der Unternehmensinformationen ausmachen, nehmen dann von ganz allein Gestalt an.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Muhi Majzoub, Open Text
Muhi Majzoub ist Executive Vice President, Engineering & Development, beim EIM-Anbieter Open Text.
© OpenText

Prognosen treffen: Wir leben in einer Welt, in der es unmöglich ist, alle verfügbaren Informationen zu lesen, zu verarbeiten oder zu verstehen. Maschinen können jedoch den Unterschied zwischen einem Vertrag und einer Rechnung, einem Brief und einem Social Media Post oder einem Zeitungsartikel und einem Handbuch erlernen. Die Klassifizierung von Informationen in hoher Geschwindigkeit durch Maschinen und Big-Data-Analysen ermöglicht es Unternehmen, greifbare Geschäftsentscheidungen auf Basis von Daten zu treffen. Analytik-Tools helfen, die Performance des Unternehmens zu analysieren und Prognosen für die Zukunft zu treffen, die sich positiv auf den Unternehmenserfolg auswirken.

Eine einzige Plattform für strukturierte und unstrukturierte Daten zu schaffen, bietet Vorteile für das gesamte Unternehmen, denn die Datenmengen lassen sich damit organisieren. Vorausschauende Analysen und verlässliche Prognosen sparen Zeit, reduzieren Kosten und unterstützen Geschäftsentscheidungen.

Das Thema Daten ist allgegenwärtig. Es ist deshalb Aufgabe der Unternehmen, Prozesse zu generieren, mit denen sich Informationen erfolgsversprechend weiterverwerten lassen. Das ist der tatsächliche Mehrwert von Big Data.


  1. Datenverwaltung im digitalen Zeitalter
  2. Der tatsächliche Mehrwert von Big Data

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu connect professional

Weitere Artikel zu Big Data

Weitere Artikel zu CRM

Matchmaker+