LTE

Die Datenautobahn

18. Februar 2011, 15:06 Uhr | Sven Freudenfeld, Bereich Business Development bei Kontron

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Time-to-Market

Da die Akzeptanz- und Markteinführungszeiten zunehmen kürzer werden, erhält auch der Faktor „Time-to-Market“ eine zunehmende Brisanz. Zieht man all das in Erwägung und berücksichtigt zudem die hohen Anforderungen, die LTE in Hinblick auf Bandbreiten und Latenz stellt, dann liegt die Attraktivität einer Outsourcing-Lösung, die all diese Anforderungen abdeckt, auf der Hand.

Für die Eignung als LTE-Netzwerk-Element muss die zugrundeliegende Hardware allerdings einem bestimmten Anforderungskatalog gerecht werden:

- Eine Backplane, die mehr als 10GbE unterstützt, um einen hohen Datendurchsatz zu gewährleisten

- Eine niedrige Latenz bei der Paketvermittlung.

- Eine standardbasiert Hardwareplattform für eine schnelle Time-to-Market.

- Einfache Skalierbarkeit und Erweiterbarkeit.

- Unterstützung von IPv6, MPLS und IPsec Schutz.

- Unterstützung von Sync. E und IEEE1588.

- Robustheit, Zuverlässigkeit und Hochverfügbarkeit.

Die Advanced-TCA-Technologie (Atca) erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit denn sie erfüllt von Haus aus alle Standardanforderungen für Telekommunikationsplattformen. Die PICMG, die den Atca-Standard spezifiziert hat, unternimmt gerade die notwendigen Schritte, um auch die LTE-spezifischen Anforderungen in den Standard aufzunehmen. Eine der spannendsten Änderungen, die Anbieter im ATCA-Ökosystem genau verfolgt haben, ist der Schritt hin zu schnelleren Backplanes. Genauer gesagt, hin zu Backplanes, mit einer Durchsatzleistung von 40 GBit/s.

 


  1. Die Datenautobahn
  2. Eine neue Infrastruktur für ein neues Netzwerk
  3. Evolved Packet Core
  4. Time-to-Market
  5. Neue 40G-PICMG-Standards
  6. Applikationsfertige 40G-Atca-Plattformen

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