Technologien und Services

Digitalisierungs-Partner mit hohem Coolness-Faktor

10. Oktober 2017, 11:05 Uhr | Autor: Bettina Tratz-Ryan / Redaktion: Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Nicht nur Know-how, sondern Ideen einkaufen

Um das alles umzusetzen, können Unternehmen auch im deutschsprachigen Raum auf die Unterstützung einer wachsenden Szene von Anbietern zurückgreifen. Diese haben Technologien, Dienstleistungen, Lösungen und Managementinstrumente entwickelt, mit denen ihre Unternehmenskunden neue Geschäftsmodelle erschaffen können, um zusätzliche Marktchancen zu nutzen oder auf Bedrohungen zu reagieren; die Interaktion zwischen verschiedenen Vermögenswerten managen und weiterentwickeln können – von Prozessen und Informationen bis zu Menschen und Dingen (Internet of Things); funktionsübergreifende Transparenz schaffen können durch geteilte Daten und algo­rithmische Muster.

Der Wert der virtuellen Dinge
Der Schlüssel für erfolgreiche Industrie 4.0-Initiativen liegt in der Beherrschung von Predictive Analytics und selbstlernenden Prozessen, kombiniert mit einem tiefen Verständnis für ihren Einfluss auf Kontrollmechanismen. Damit liegen Werte nicht mehr nur im Kerngeschäft einer Organisation vor, sondern auch im intellektuellen Eigentum an virtuellen Dingen wie Mustern und Logik und in der Kompetenz im Umgang mit ihnen. Denn die virtuellen Dinge und Insights sind nicht nur nützlich für das Unternehmen selbst – sie sind auch verkäuflich. Kleine und mittlere Unternehmen haben jedoch nur begrenzte Ressourcen, um diese Wertschöpfungsketten zu entwickeln: Datenanalyse zu betreiben und Insights zu gewinnen kostet Geld – und setzt vor allem entsprechend qualifizierte Mitarbeiter voraus. Als Alternative bieten sich Applikationsplattformen an, die definierte und sichere Serviceangebote, Lösungen und Insights anbieten. Sie ermöglichen es den KMU, mit standardisierten Methoden die Chancen der Datenanalyse zu nutzen und wertwolle Erkenntnisse zu erhalten.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Digitalisierungs-Partner mit hohem Coolness-Faktor
  2. Nicht nur Know-how, sondern Ideen einkaufen
  3. Digitalisierung für alle
  4. Coole Partner – gesucht und gefunden

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Gartner Inc.

Weitere Artikel zu Digitale Transformation

Matchmaker+