Jeder, der Live-Veranstaltungen mit VR kombinieren möchte, benötigt eine extrem schnelle Verbindung. Eine “ruckelnde” oder verzögerte Verbindung kann hier die Nutzererfahrung entscheidend verschlechtern oder sogar vollständig ruinieren. Wenn in der Zukunft VR auch mobil verfügbar sein wird, reicht die heutige 4G-Konnektivität nicht mehr aus. Hier werden wir fortschrittliche Netzwerke benötigen, die hochqualitative Verbindungen bereitstellen können, die für diese immersiven Erfahrungen benötigen werden. Um VR also massentauglich zu machen, müssen wir die Belastung besser verstehen, die VR auf die Netzwerke ausüben wird. Ein breites und intelligentes Traffic-Management kann sicherstellen, dass die Netzwerke “smart”, robust und verfügbar genug sind, um die Nutzererfahrung bereitstellen zu können, die die Verbraucher erwarten.
Darüber hinaus sind diese neuen personalisierten Zuschauererfahrungen nur mit Übertragung von Inhalten mit Over-the-Top (OTT)-Technologien realisierbar. Darum ist es umso wichtiger für Sendeanstalten und Sportorganisationen, die die Erfahrung für die Fans bei Live-Events weiter verbessern möchten, in OTT-Content-Bereitstellung zu investieren. Dabei müssen sie ihre Fähigkeiten bei neuen Verbreitungstechnologien noch weiter steigern, um hier mithalten zu können. So wird das immersive und personalisierte Zuschauererlebnis schon bald zur Realität.