Anwenderunternehmen erhalten durch das SAP-Angebot aufeinander abgestimmte Komponenten, die sich zu einer kosteneffizienten E-Commerce-Lösung aus einer Hand verbinden lassen. Die Anpassung der Schnittstellen bei Upgrades wird dadurch weniger aufwendig. Den restlichen Konfigurationsaufwand der Standardschnittstelle - basierend auf Branche und Anforderungen des Unternehmens - übernehmen spezialisierte IT-Dienstleister, wie Fritz & Macziol und Poet. “SAP Customer Engagement and Commerce ist derzeit die innovativste Technologie für Kundenbeziehungsmanagement über sämtliche digitale Kommunikationskanäle hinweg im Markt. Durch die Bündelung der Expertise für SAP CRM und Cloud for Customer von Fritz & Macziol und der Kompetenz von Poet für SAP Hybris Commerce können wir Unternehmen ganzheitlich unterstützen und die erfolgreiche Systemimplementierung garantieren", erklärt Rainer Kiefer, Leiter des Geschäftsfelds SAP Sales & Marketing Solutions bei Fritz & Macziol.
Volle Integration im Demosystem
Wie genau die Daten zwischen den beiden Systemen fließen, haben die beiden Partner in einem Show Case visualisiert. Der Anwendungsfall im Demoszenario: ein Webshop-Käufer konfiguriert online ein variantenreiches Produkt und übermittelt seine produktspezifischen Fragen gemeinsam mit der gewählten Produktkonfiguration. Die Anfrage wird im Backoffice (SAP Hybris Cloud for Customer) als Lead mit den Stammdaten und Produktwünschen des Kunden angelegt. Ein Innendienstmitarbeiter kontaktiert daraufhin den Kunden und bearbeitet die Anfrage über den gesamten Vertriebszyklus bis zur Bestellung weiter.
"Bislang ist das reibungslose Zusammenspiel von SAP Hybris Commerce und SAP Hybris Cloud for Customer für viele potenzielle Anwender nur reine Theorie. Deshalb haben wir zusammen mit Fritz & Macziol beschlossen: Wir müssen in einem Demoszenario zeigen, wie gut die Integration der verschiedenen SAP-Komponenten tatsächlich funktioniert", schildert Gregor Göbel, Vertriebsleiter bei Poet.