Die Gewinner von "O2 #MeinBusiness" stehen fest: Seit Februar waren Kleinunternehmer und Selbständige dazu aufgerufen, ihr Business in der deutschlandweiten Kampagne von Telefónica zu präsentieren. Mehr als 370 Teilnehmer bewarben sich mit kurzen Videos oder ausgefallenen Geschichten über ihre Firma – und bekamen damit die Chance auf eine Werbekampagne im Wert von 20.000 Euro. Ganz nach dem Motto von Telefónica: den digitalen Lebensstil unserer Kunden bestmöglich zu unterstützen.
Ein offenes Online-Voting, bei dem mehr als 28.000 Stimmen abgegeben wurden, und die prominente Experten-Jury bestimmten nun die Gewinner. Sie werden auf der Webseite von O2 #MeinBusiness vorgestellt und mussten sich gegen viele Konkurrenten durchsetzen. Zuerst hatte die Internet-Community die besten 20 Unternehmen ausgewählt, der Bewerber mit den meisten Stimmen aus diesem Wahlgang zog automatisch in die Top 5 ein. Anschließend bestimmte eine Jury aus bekannten Persönlichkeiten der deutschen Digitalszene die vier weiteren Sieger und entschied über den Hauptgewinn. Er wird demnächst an das sympathische Startup" KEKSZauber" übergeben.
Keksbotschafter: #MeinBusiness-Gewinner sagt es süß
Auf der Website von "KEKSZauber" können Kunden süße Grüße bestellen und versenden. "Jetzt Keksnachricht schreiben", heißt der erste Schritt bei der Online-Bestellung. Man gibt seine Botschaft in ein Formular ein, die dann aus Buchstabenkeksen gebacken und mit einer liebevoll gestalteten Schachtel samt Grußkarte an den Empfänger geschickt wird.
"Kekszauber gefällt mir persönlich am besten, weil man heutzutage oft so unpersönlich und schnell schenkt, wenn man online bestellt", sagt Jury-Mitglied Verena Pausder, die mit ihrer Firma Fox & Sheep spezielle Apps für Kinder im Vorschulalter entwickelt. "Kekszauber ist da eine tolle Ausnahme."
Die junge Firma aus Regensburg kann sich nun auf ein Werbepaket im Wert von 20.000 Euro freuen, das individuell auf ihr Business zugeschnitten wird. Es enthält eine Webseite, Außenwerbung, Online-Banner, digitalen Support von O2, Marketingstrategien und sogar Kommunikationscoachings. Damit können die Jungunternehmer von KEKSZauber, die ihre Leckereien nur aus Öko-zertifizierten Zutaten bereiten, jetzt richtig durchstarten und noch viel mehr Kunden gewinnen. "Ich finde es großartig, wie Telefónica die Selbständigen und Kleinunternehmer unterstützt", sagt Jury-Mitglied Florian Haller, CEO der Serviceplan-Gruppe. "Die große Teilnehmerzahl von #MeinBusiness zeigt, dass hier auch ein entsprechendes Bedürfnis besteht, das eigene Business prominenter darzustellen."