Bitkom-Studie

Große Mehrheit für intelligente Verkehrssysteme

11. September 2013, 17:05 Uhr | Axel Pomper

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Multimedia als Kaufkriterium

Laut Bitkom-Studie sind Multimedia- und Elektronik-Funktionen beim Autokauf zu wichtigen Kaufkriterien geworden. Ein Smartphone-Anschluss ist den Autofahrern inzwischen wichtiger als eine hohe PS-Zahl (49 Prozent bzw. 47 Prozent Zustimmung). Bei den jüngeren Autofahrern unter 30 Jahren legen gar zwei Drittel (66 Prozent) Wert auf einen Anschluss für ihr Smartphone, und für ein Drittel ist eine Online-Anbindung an soziale Netzwerke wichtig. Einen PS-starken Motor wollen nur 42 Prozent. Höchste Bedeutung haben moderne Fahrerassistenzsysteme: 91 Prozent aller Autofahrer sind solche elektronischen Fahrhilfen wichtig. „Vernetzung und IT sind auch im Automobilbereich zum entscheidenden Innovationstreiber geworden“, so Koederitz.

Das Bedürfnis nach Kommunikation über Handy und Internet während der Fahrt ist groß: Laut Umfrage telefoniert mehr als jeder zweite Autofahrer (56 Prozent) mit dem Handy, wenn er am Steuer sitzt – jeder fünfte (21 Prozent) sogar häufig. Überraschend viele Autofahrer nutzen während der Fahrt Kurznachrichten: Fast jeder zweite (45 Prozent) liest SMS, immerhin jeder fünfte (21 Prozent) schreibt solche Meldungen. Ähnliche viele (22 Prozent) lesen E-Mails während der Fahrt. 

Stark gestiegen ist das Interesse am selbstständigen Fahren. Schon jeder dritte Deutsche kann sich vorstellen, in Zukunft ein Auto zu kaufen, bei dem er nicht mehr lenken muss. Bei der BITKOM-Umfrage vor zwei Jahren war es erst jeder sechste. „Selbststeuernde Autos haben mittlerweile die Serientauglichkeit bewiesen. Die Probleme liegen weniger bei der Technologie, sondern mehr bei rechtlichen Fragen wie der Haftung bei einem Unfall“, sagte Koederitz.

Laut Umfrage wünschen die allermeisten Autofahrer den IT-Einsatz, um den Straßenverkehr sicherer zu machen: Fast 95 Prozent der Autofahrer stimmen der Aussage zu, dass Assistenzsysteme aktiv in die Fahrzeuglenkung eingreifen sollten. Jeder Zweite hat Vertrauen in selbstfahrende Autos, jeder Dritte fordert deren Zulassung.

Wie bei der Zustimmung zu den selbststeuernden Autos ist auch bei den Elektroautos der Preis entscheidend. Zwei Drittel aller Autofahrer können sich vorstellen, einen batteriebetriebenen Wagen zu kaufen. Ein Großteil der Verbraucher knüpft den Kauf eines Elektroautos aber an Bedingungen: So sollen die Kosten nicht höher liegen oder der Komfort soll gleich bleiben.

Zur Methodik: Die Angaben basieren auf einer repräsentativen Umfrage des Instituts Aris für den Bitkom. Dabei wurden im Juni und August 2013 mehr als 1.000 Deutsche ab 14 Jahren befragt, darunter 687 Autofahrer ab 18 Jahre.


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