Rekordmesse des TK-Distributors Herweck

Herweck: Kleine Schritte – große Wirkung

2. Mai 2018, 8:51 Uhr | Martin Fryba

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Eine Weltpremiere im Saarland

Würde der saarländische TK-Distributor so im Markt wahrgenommen, wäre es wohl kaum zu erklären, warum zur 15. Hausmesse Perspectives kürzlich fast 1.300 Fachbesucher nach St.Ingbert-Rohrbach kamen. Über 80 Aussteller präsentierten dort auf 2.000 Quadratmetern neue Produkte und Lösungen in so unterschiedlichen Segmenten wie Netze- und Anschlussvermarktung, Mobilfunk und Zubehör, Anlagen- und Sicherheitstechnik, SIP-Telefonie und IT-Connectivity sowie zugehörige Workshops.

Fast unbemerkt wurde im Saarland auch Weltpremiere gefeiert: Fujifilm stellte erstmals seine neue Fotodruckstation »SmartPrint Station« vor. Der Clou: Anders als die vor allem in Drogeriemärkten bekannten Printstationen nutzen Kunden hier eine App und eine entsprechende Cloud-Plattform zur Übertragung ihrer Bilder an den Drucker (siehe Bildergalerie). Bereits ab 43 Ausdrucken pro Tag verdient ein Betreiber Geld mit einer SmartPrint Station C.

Sicher eine kleine, aber innovative Erweiterung am platzbegrenzten PoS, die Kunden länger im Laden verweilen lässt. Überhaupt sind es die vielen kleinen Schritte, von denen sich Herweck für seine Kunden eine große Wirkung verspricht. IMEI Picking Service wäre eine weitere Verkaufshilfe, damit TK-Händler sofort Verträge mit den Netzbetreibern im Online-Shop von Herweck abschließen können, ohne das ausgewählte Endgerät vor Ort zu haben. Dieses wird nach Vertragsabschluss sofort an den Kunden losgeschickt, die Provisionen für Telefonica-Vermarkter gleich mit verrechnet. Auch Zubehörfinder, Margenrechner, Webseitenpflege für Händler oder Reduktionseinstellungen für die Händler-Beschaffungsshops auf relevanten, übersichtlichen Content helfen, die Kundenberatung effizient und schneller erledigen zu können. »Das nächste große Ding ist nicht da«, sagt Philippi. »Es ist die Zeit für kleine Schritte«, ergänzt Kompagnon Herweck.

Herweck Hausmesse Perspectives 2018

Exotisch wie die Vielzahl ihrer Connectivity-Produkte ist das neue Branding von Delock, vor dem Thomas Scholz und Detlef Kleemann (rechts) stehen
(Foto: CRN)
Aus Cyrus hat Torsten Belverato einen nun auch international expandierenden Hersteller von Outdoor-Smartphones geformt – mit tatkräftiger Hilfe von Dieter Philippis Herweck AG
(Foto: CRN)
Christoph Thurner zeigt eine Weltpremiere auf Herwecks Messe Perspectives: Erstmals stellt dort Fujifilm seine neuen App-basierten Fotodrucker »SmartPrint Station« für den Retail vor
(Foto: CRN)

Alle Bilder anzeigen (16)


  1. Herweck: Kleine Schritte – große Wirkung
  2. Eine Weltpremiere im Saarland
  3. Portfolio-Bereinigung

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Herweck AG

Matchmaker+