Würde der saarländische TK-Distributor so im Markt wahrgenommen, wäre es wohl kaum zu erklären, warum zur 15. Hausmesse Perspectives kürzlich fast 1.300 Fachbesucher nach St.Ingbert-Rohrbach kamen. Über 80 Aussteller präsentierten dort auf 2.000 Quadratmetern neue Produkte und Lösungen in so unterschiedlichen Segmenten wie Netze- und Anschlussvermarktung, Mobilfunk und Zubehör, Anlagen- und Sicherheitstechnik, SIP-Telefonie und IT-Connectivity sowie zugehörige Workshops.
Fast unbemerkt wurde im Saarland auch Weltpremiere gefeiert: Fujifilm stellte erstmals seine neue Fotodruckstation »SmartPrint Station« vor. Der Clou: Anders als die vor allem in Drogeriemärkten bekannten Printstationen nutzen Kunden hier eine App und eine entsprechende Cloud-Plattform zur Übertragung ihrer Bilder an den Drucker (siehe Bildergalerie). Bereits ab 43 Ausdrucken pro Tag verdient ein Betreiber Geld mit einer SmartPrint Station C.
Sicher eine kleine, aber innovative Erweiterung am platzbegrenzten PoS, die Kunden länger im Laden verweilen lässt. Überhaupt sind es die vielen kleinen Schritte, von denen sich Herweck für seine Kunden eine große Wirkung verspricht. IMEI Picking Service wäre eine weitere Verkaufshilfe, damit TK-Händler sofort Verträge mit den Netzbetreibern im Online-Shop von Herweck abschließen können, ohne das ausgewählte Endgerät vor Ort zu haben. Dieses wird nach Vertragsabschluss sofort an den Kunden losgeschickt, die Provisionen für Telefonica-Vermarkter gleich mit verrechnet. Auch Zubehörfinder, Margenrechner, Webseitenpflege für Händler oder Reduktionseinstellungen für die Händler-Beschaffungsshops auf relevanten, übersichtlichen Content helfen, die Kundenberatung effizient und schneller erledigen zu können. »Das nächste große Ding ist nicht da«, sagt Philippi. »Es ist die Zeit für kleine Schritte«, ergänzt Kompagnon Herweck.