Rekordmesse des TK-Distributors Herweck

Herweck: Kleine Schritte – große Wirkung

2. Mai 2018, 8:51 Uhr | Martin Fryba

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Portfolio-Bereinigung

Der Verlust der Mitel-Distribution tut Herweck-Vorstand Dieter Philippi schon weh
Der Verlust der Mitel-Distribution tut Herweck-Vorstand Dieter Philippi schon weh
© ICT CHANNEL

Wie klein solche Schritte mittlerweile sind, ist am besten bei Smartphone-Herstellern zu besichtigen. Abgesehen von immer besseren Kameras, fehlen bei den Spitzenmodellen richtige Innovationen. Nur auf zwei Aspekte ist Verlass: Mit jedem neuen Smartphone-Flaggschiff steigen die Preise, wie auch der Vermarktungsdruck auf Distributoren. Die sich ähnelnde Featuritis macht erfolgreiches Vermarkten unmöglich. Nur mit viel Marketing-Geld Differenzierungen herausstellen, wo es keine gibt, nützt weder dem Hersteller noch seinem Distributor. Da ist weniger im Portfolio von Herweck mehr. So haben die Saarländer ausgemistet und HTC, Asus und Acer ausgelistet. »Die Geräte sind nicht schlecht, aber man müsste viel Geld in die Vermarktung stecken«. Dieses Invest wollen oder können nicht alle Hersteller mitgehen. Umso besser, dass es kleine, aber feine Hersteller gibt, die Nischen besetzen, spitze Zielgruppen im Visier haben und mittlerweile sogar international expandieren. Outdoor-Spezialist Cyrus aus Aachen ist ein solcher Nischenplayer, den Herweck seit einigen Jahren erfolgreich vermarktet.

Das hätten die Saarländer auch weiterhin gerne mit Mitel fortsetzt, zumal man für die Kanadier viele Ressourcen und Spezialisten aufgebaut hatte. Doch der UCC-Riese im dramatischen Umbruch setzt jetzt offenbar auf ein anderes Go-to-Market: Weg von mittelständischer TK-Distribution mit seiner SMB-Klientel, hin zu VAD-Riesen wie Westcon-Comstor. Herweck verlor diese Distribution, nicht aber sein Selbstverständnis, dass man mit einem breiten Sortiment sowohl mit dem TK-Einzelkämpfer also auch mit größeren Systemhäusern stabile und erfolgreiche Geschäfte machen kann. Wie gut diese bisweilen sind, verrät ein Blick auf den Besucherparkplatz vor der Herweck-Firmenzentrale.

Herweck Hausmesse Perspectives 2018

Exotisch wie die Vielzahl ihrer Connectivity-Produkte ist das neue Branding von Delock, vor dem Thomas Scholz und Detlef Kleemann (rechts) stehen
(Foto: CRN)
Aus Cyrus hat Torsten Belverato einen nun auch international expandierenden Hersteller von Outdoor-Smartphones geformt – mit tatkräftiger Hilfe von Dieter Philippis Herweck AG
(Foto: CRN)
Christoph Thurner zeigt eine Weltpremiere auf Herwecks Messe Perspectives: Erstmals stellt dort Fujifilm seine neuen App-basierten Fotodrucker »SmartPrint Station« für den Retail vor
(Foto: CRN)

Alle Bilder anzeigen (16)


  1. Herweck: Kleine Schritte – große Wirkung
  2. Eine Weltpremiere im Saarland
  3. Portfolio-Bereinigung

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Herweck AG

Matchmaker+