funkschau: Anforderung: UC soll für alle umgesetzt werden. Jeder Mitarbeiter soll überall erreichbar sein. Ist eine Schnittstelle zu CTI realisierbar? Wenn ja, was leistet sie?
Vodafone: UC ist ein weitreichender Begriff, neben den Möglichkeiten der zuvor beschriebenen CTI-Anbindung, stehen unter anderem konvergente Teamfunktionen, Sammelanschlüsse und Manager/Sekretär-Funktionen für Festnetz- und Mobiltteilnehmer zur Verfügung. Zusätzlich werden konvergente Voicemail Nachrichten sowohl am Mobil- als auch am Festnetztelefon angezeigt. Mobilfunk und Festnetz werden über ein einziges Kundenportal gemanaged, das heißt Funktionen können übergreifend genutzt werden. Eine Funktionen Berechtigungsklasse gilt zum Beispiel für beide Welten - Festnetz und Mobilfunk.
funkschau: Generell stellt sich die Frage für den Kunden: Läuft auch der Datenaustausch über die Anlage? In der Show & Funk AG gibt es drei Peaks im Datenaufkommen. Zwei davon sind relativ harmlos: Morgens die Verteilung aktueller Preislisten; abends das tägliche Backup. Die dritte Datenspitze ist hingegen etwas anspruchsvoller: Täglich werden um 13 Uhr Inventar, Portfolio und die Bestelllisten aktualisiert. Wie wird dieser mittägliche Daten-Peak genau gehandhabt; wie ihm entgegengewirkt?
Vodafone: Je nach Auslastung durch Sprachverkehr können durch die verwendeten QoS-Mechanismen bis zur maximalen Anschlussbandbreite, zum Beispiel 20 MBit/s für den Datenverkehr (Backup, Aktualisierungen etc.) genutzt werden.