IP-Telefone als Alleskönner

1. Oktober 2010, 12:54 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Musikanlagen- und Lichtsteuerung per Telefon

Im Alltagsgebrauch profitiert der Mitarbeiter eines IP-Telefons davon, dass er immer unter seiner persönlichen Rufnummer zu erreichen ist und auf vordefinierte Einstellungen Zugriff hat, auch wenn er sich vom Arbeitsplatz eines Kollegen aus am Server anmeldet - die Zuteilung der eigenen Nummer erfolgt geräteunabhängig und völlig automatisch.

Doch IP-Telefone machen noch vieles mehr möglich: Ihre bestehende SIP-Telefonanlage können Unternehmen beispielsweise auch als Audioanlage für Durchsagen oder Musikeinspielungen nutzen. Die SIP-basierten Audiosteuersysteme sorgen in Verbindung mit externen Lautsprechern für eine effiziente Beschallung in Empfangsbereichen, Bürofluren oder einzelnen Räumen. Die Bedienung der Anlage erfolgt ganz bequem über das IP-Telefon.

Daneben gibt es eine Reihe weiterer nützlicher Funktionen: Auf Tastendruck kann der Benutzer etwa das Licht ein- oder ausschalten beziehungsweise Jalousien herauf- oder herunterfahren. IP-Telefone lassen sich auch zur Steuerung von Türöffnungssystemen einsetzen und fungieren - in Kombination mit einer Kamera - als Monitor zur Eingangsüberwachung: Klingelt ein Besucher an der Tür, erscheint er auf dem Display des Telefons, über das sein Benutzer auch die automatische Türöffnung auslösen kann.


  1. IP-Telefone als Alleskönner
  2. Kunden per IP-Telefonie besser betreuen
  3. Musikanlagen- und Lichtsteuerung per Telefon
  4. Weltweit im Zugriff per TR-069-Standard
  5. Fazit: Fit für die Zukunft
  6. Expertenkommentar: Mehr Komfort durch offene Standards
  7. Expertenkommentar: Neue Telefonie-Funktionen dank IP
  8. Expertenkommentar: Unified Communications im Tischtelefon
  9. Expertenkommentar: Warum IP-Telefone im Trend liegen

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+