MS&C-Analyse zum Smart-Home-Markt

Kampf der Smart-Home-Giganten

8. Oktober 2015, 15:02 Uhr | Diana Künstler, funkschau (Quelle: MS&C)

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Smart-Home-Giganten zwingen Marktteilnehmer, ihre Position zu hinterfragen

Die Wertschöpfungskette im Bereich Smart Home wird zunehmend komplex. MS&C strukturiert diesen Prozess wie folgt.
Die Wertschöpfungskette im Bereich Smart Home wird zunehmend komplex. MS&C strukturiert diesen Prozess wie folgt.
© Mücke, Sturm & Company
  • Datenspeicherung in der Cloud: Basis für Big-Data
  • Semantik: Intelligenz des Systems – entweder in der Cloud oder lokal gespeichert
  • Interaktion mit dem Endverbraucher: über App, Sprache, Gestik, Schalter etc.
  • Gateway-/Hub-Funktionalität: Schaffung der Konnektivität der Endgeräte untereinander, mit der Semantik und mit der Cloud
  • Endgeräte, wie Sensoren und Aktoren
  • Vernetzte Dienste: Mehrwertdienste, die Smart Home unterstützen oder durch Smart Home ermöglicht werden.

Die traditionellen Plattformanbieter decken je nach Ausprägung die ersten vier oder fünf Komponenten der Wertschöpfungskette ab. Gerade für die Endgeräte und die vernetzten Dienste gibt es hingegen spezialisierte Anbieter.

Auch wenn von Gigant zu Gigant Unterschiede im konkreten Angebot bestehen, stehen sie durch ihren Leistungsumfang in direktem Wettbewerb zu den traditionellen Anbietern. Diese erfahren den Druck, ihr Geschäftsmodell zu überarbeiten und Alleinstellungsmerkmale gegenüber den neuen Konkurrenten zu schaffen, um für den Endkunden weiterhin attraktiv zu bleiben.

Für die spezialisierten Endgerätehersteller und für die Service-Anbieter hingegen ergeben sich neue Marktchancen. Bis auf Samsungs "SmartThings" ist kein Smart-Home-Gigant an der Bereitstellung von Aktoren und Sensoren interessiert, sodass Endgerätehersteller neue Partnerschaften mit den Giganten zum gegenseitigen Nutzen aufbauen können. Das Gleiche gilt für Service-Anbieter: Intelligente Services werden zunehmend attraktiver und einige Smart-Home-Giganten ergänzen auf diese Weise ihr Kerngeschäft, zum Beispiel Amazon. Innovative Service-Anbieter können, wie auch Endgerätehersteller, über Partnerschaften neue Kunden akquirieren und von Netzwerkeffekten zusätzlich profitieren.

Die zukünftigen Smart-Home-Giganten können mit ihrer Marktmacht und aufgrund des fehlenden Drucks, mit Smart Home profitabel zu sein, den Smart-Home-Markt grundlegend verändern. Dies wirkt sich auf alle Marktteilnehmer aus, die auf diese Bedrohung und die Chancen reagieren müssen um weiterhin im Markt eine Rolle zu spielen.


  1. Kampf der Smart-Home-Giganten
  2. Die künftigen Smart-Home-Giganten beeinflussen den Markt grundlegend
  3. Smart-Home-Giganten zwingen Marktteilnehmer, ihre Position zu hinterfragen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu MÜCKE STURM & COMPANY GmbH

Weitere Artikel zu Smart City/Building

Matchmaker+