Ein weiterer Bereich, in dem KI die Unternehmenslandschaft nachhaltig verändert, ist die Einstellung von „digitalen Kollegen“ für die Automatisierung von sich wiederholenden Aufgaben und Prozessen.Forrester Research erklärt in seinem Bericht „Predictions 2018: Automation Alters The Global Workflow (Automatisierung verändert die globale Belegschaft)“: „Da sich Unternehmen immer mehr an die Automatisierung gewöhnen, wird RPA einfache wiederkehrende Aufgaben und Routinetätigkeiten übernehmen. Im Jahr 2018 werden RPA-basierte digitale Mitarbeiter (Bots) 311.000 Büro- und Verwaltungspositionen sowie 260.000 Vertriebs- und verwandte Stellen besetzen beziehungsweise erweitern, um den Kunden ein besseres Erlebnis zu bieten. Die Ausgaben für die digitale Transformation sowie die Betriebsmodelle richten sich zunehmend auf die Automatisierung aus.“
Durch die Automatisierung von Arbeitsabläufen und dem kontinuierlichen Lernen von menschlichen Interaktionen ermöglicht RPA Fachkräften, sich auf die Lösung von einzelnen Fällen und Problemen zu konzentrieren.
Compliance und Risiko
Schließlich sollten Unternehmen KI in Applikationen einsetzen, in denen ein System lernt, unstrukturierte Dokumente – wie zum Beispiel Geschäftsvereinbarungen und Verträge – zu finden, zu verstehen, relevante Daten daraus zu extrahieren und letztendlich wertvolle Erkenntnisse daraus zu generieren. Dies ist im Hinblick auf die kommende EU-DSGVO aktueller denn je. Nur so sind Unternehmen, die große Mengen an Daten verarbeiten müssen, in der Lage, alle Compliance-Richtlinien zu erfüllen und das Risiko einer Verletzung zu minimieren.