Viele TK-Anlagen bieten die Möglichkeit, kleine Telefonkonferenzen aufzusetzen. Jedoch stoßen diese Lösungen schnell an ihre Grenzen. So können sich die Teilnehmer beispielsweise nicht selbst einwählen sondern müssen angerufen werden. Auch die Zahl der Teilnehmer ist beschränkt - in der Regel auf drei Gesprächspartner. Eine richtige Telefonkonferenz bietet unter anderem die Möglichkeit, Ansagen automatisch einzuspielen und viele Teilnehmer zu integrieren.
So können sich beispielsweise dezentrale Teams über Fortschritte und Probleme in Projekten austauschen oder Vertriebsleiter verschiedener Regionen über Verkaufsstrategien und Umsatzziele diskutieren. Die Vorteile liegen auf der Hand: weniger Reisen, eine bessere Kommunikation und schnellere Lösungen. Offene Fragen können geklärt und Verzögerungen bei Problemen vermieden werden. Ein weiterer Vorteil: Spezialisten im Unternehmen können in Entscheidungsprozesse mit eingebunden werden, ohne dass diese auf Geschäftsreise gehen müssen.
Alle großen und viele kleine TK-Anbieter haben Telefonkonferenzen in ihrem Portfolio. Die Vorteile der Telefonkonferenzen vom Dienstleister fasst Bernd Schlägel, Leiter Mehrwertdienste bei Versatel zusammen: "Der Kunde benötigt bei der Nutzung von Audiokonferenzen abgesehen von Festnetztelefon oder Handy keine zusätzliche Hardware um an den Konferenzen teilzunehmen. Dies ermöglicht die mobile Teilnahme an Audiokonferenzen."