Know-how Konferenz-Lösungen

5. Oktober 2009, 15:27 Uhr | funkschau sammeluser

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Klassisch konferieren per Telefon - 2

Die Abrechnung erfolgt dabei je nach Anbieter entweder per Flatrate oder minutenbasiert. Je nach Servicerufnummer zahlen Teilnehmer zwischen drei und 14 Cent pro Minute. "Audio-Konferenzen sind schnell und spontan umsetzbar: Der Organisator übermittelt einfach Zeitpunkt, Einwahlnummer und PIN. Für die Teilnahme ist nur ein tonwahlfähiges Telefon nötig", so Dr. Christian Kühl, Sprecher der Geschäftsführung von DTMS.

Video-Konferenzen bedingen einen gewissen Vorab-Aufwand: zum Beispiel Multimedia-Equipment für jeden Teilnehmer wie etwa Web-Cam oder videotelefoniefähiges Handy. Dasselbe gilt für Daten-Konferenzen, bei denen alle Teilnehmer zum Beispiel eine Präsentation sehen (Presenting) oder auf diese Zugriff haben sollen (Application Sharing). "Video- und Datenkonferenzen sind daher besonders bei geschlossenen Teilnehmerkreisen sinnvoll, etwa bei regelmäßigen Projekt-Meetings", ergänzt Kühl.


  1. Know-how Konferenz-Lösungen
  2. Klassisch konferieren per Telefon - 1
  3. Klassisch konferieren per Telefon - 2
  4. Dokumente grenzübergreifend bearbeiten - 1
  5. Dokumente grenzübergreifend bearbeiten - 2
  6. Video - das visuelle Meeting - 1
  7. Video - das visuelle Meeting - 2
  8. Fazit

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