Expertenkommentar: Unified-Communications meistern

Kommunikationskultur im Wandel

4. Oktober 2012, 15:19 Uhr | Christian Sailer, Product Marketing Manager Voice & UCC, Alcatel-Lucent Deutschland
Christian Sailer, Product Marketing Manager Voice & UCC, Alcatel-Lucent Deutschland
© Alcatel Lucent

Die Einführung von Unified-Communications ist eine strategische Entscheidung hin zum modernen Unternehmen 2.0.

Bei Alcatel-Lucent Deutschland sind wir den Schritt zum Unternehmen 2.0 bereits vor einigen Jahren gegangen und nutzen seitdem länder- und zeitzonenübergreifend UC-Dienste auf Basis der „InstantCommunicationSuite 8400“. Neben den technologischen Herausforderung geht es vor allem um die Etablierung einer neuen Kommunikationskultur. Der Erfolg des Projektes ist sowohl von der verwendeten Technologie, als auch von der Motivation der Mitarbeiter abhängig.

Eine Stakeholder-Analyse, die Friendly-User-Identifikation und die Einbindung der Personalvertretung sind immens wichtig, um das Projekt innerhalb des Zeit-, Kosten- und Qualitäts-Ziels umsetzen zu können. Eine intuitive und geräteübergreifende Benutzungsoberfläche die beispielsweise durch „OpenTouch“ von Alcatel-Lucent Enterprise bereitgestellt wird, sowie der Multiplikationseffekt durch Friendly-User, helfen dabei, konservative Mitarbeiter langsam an die neuen Funktionen heranzuführen.

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