Digital Signage

Lass Bilder sprechen!

25. Oktober 2016, 14:27 Uhr | Autor: Harry Horn / Redaktion: Axel Pomper

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Expertenkommentar: Mit Profis zum Erfolg

Joachim Fischer, General Manager Sales DACH bei NEC Display Solutions
Joachim Fischer, General Manager Sales DACH bei NEC Display Solutions
© NEC Display Solutions

Joachim Fischer: Bei einem Spaziergang durch die Innenstadt ist die Entwicklung zum Thema Digital Signage nicht zu übersehen. Gerade im Einzelhandel ist der Wandel besonders zu spüren. Der Onlinehandel setzt dem stationären Handel zu, mit sogenannten Multi/Omnichannel-Strategien wird versucht zu kontern – überall leuchtet und blinkt es. Selbst der kleinste Laden springt auf den Trend auf und stellt sich einen Fernseher ins Schaufenster. Bei dieser Reizüberflutung – und schlechte Beispiele dafür gäbe es genug – ist es leider nicht verwunderlich, dass guter Inhalt auf einem Display nicht mehr den gewünschten Aufmerksamkeitseffekt von früher hat. Die Ansprüche sind enorm gestiegen.

Digital Signage wird nun Teil einer umfassenden Kommunikationslösung mit dem Ziel, eine „immersive“ Erlebniswelt für die Zielgruppe zu schaffen, die ein Onlineshop nicht bieten kann. Die Anforderungen dabei sind vielfältig: Es müssen mehrere Bildschirme gleichzeitig angesteuert oder in eine bestehende Architektur eingebunden werden. Darüber hinaus sind personalisierte Inhalte und eine interaktive Beteiligung gegebenenfalls über das Smartphone bei den Konsumenten gefragt. Zu guter Letzt sollte eine Erfolgskontrolle über Kameras, Sensorik oder WLAN-Router möglich sein oder durch eine Verbindung zu den Kassensystemen implementiert werden. Trotz der gestiegenen Komplexität soll die Gesamtlösung ausfallsicher und benutzerfreundlich sein, damit sie für einen Laien bedienbar bleibt. Das klingt nach vielen Herausforderungen – und es bedarf Profis, damit das Projekt und die Investition ein Erfolg werden. Experten sind gefragt, die mit B2B-Profilösungen für die richtige Planung, Umsetzung und Betreuung von Digital Signage-Projekten sorgen. NEC unterstützt dabei in allen Entwicklungsphasen, um das Projekt zum Erfolg zu führen.


  1. Lass Bilder sprechen!
  2. SLA für Digital Signage-Projekte
  3. Chance und Herausforderung: Rechtliche Grauzone Videoanalyse
  4. Expertenkommentar: Mit Profis zum Erfolg
  5. Expertenkommentar: Integraler Bestandteil der Costumer Experience
  6. Expertenkommentar: Kommunikationsstrategie und Kundenansprache

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SCALA BUSINESS SOLUTIONS GmbH

Weitere Artikel zu NEC Display Solutions Europe GmbH

Matchmaker+