Statement von Samsung zur Roadshow

"Lifestyle is our Business"

3. März 2017, 12:45 Uhr | Autor: Martin Böker / Redaktion: Diana Künstler
Martin Böker, Director B2B, Samsung Electronics: "Samsung ist davon überzeugt, dass Kooperationen in der 'Open Economy' von morgen ein kritischer Erfolgsfaktor für Unternehmen aller Branchen sein werden."
© Samsung Electronics

Unter diesem Motto zeigte Samsung Electronics auf der Auftaktveranstaltung der Roadshow in Köln, wie Unternehmen den digitalen Wandel erfolgreich gestalten können und worauf es ankommt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Im Zentrum des B2B-Tages stand das Thema Kooperationen.

Der rapide technologische Fortschritt verändert nicht nur Produkte und Services, sondern auch die Art, wie Unternehmen und ihre Mitarbeiter arbeiten. Flexibilität und Kollaboration werden zum neuen Modus Operandi, während „geschlossene“ und traditionelle Geschäftsmodelle künftig Gefahr laufen dürften, immer weniger akzeptiert zu werden. Die Nachfrage nach ganzheitlichen Lösungen, die End-to-End angeboten werden, wird steigen. Unternehmen sollten sich künftig also nicht mehr allein auf ihre Kernkompetenzen verlassen, sondern strategische Allianzen schmieden – sogar mit ihren Wettbewerbern. Das erfordert viel Offenheit, aber auch gesicherte Plattformen, die diese engere Vernetzung mit Partnern und externen Mitarbeitern ermöglichen.

Als globaler Technologiepartner unterstützt Samsung Unternehmen aller Größen und Branchen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft. Offene Schnittstellen, hohe Sicherheit sowie ein breites Partnernetzwerk bilden die Säulen unserer Lösungen im B2B-Umfeld. Vor wenigen Jahren noch ein reiner Hardware-Anbieter, sehen wir uns als integriertes Plattformunternehmen und Scharnier zwischen Kunden und unseren Partnern. Dabei profitieren wir von der langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Consumer-Technologien, durch die wir B2C-Trends kontinuierlich in anwenderfreundliche B2B-Lösungen übersetzen können. Um Unternehmen in der vernetzten Wirtschaft von morgen weiterhin effektiv begleiten zu können, hatte Samsung die Vision 2020 ausgegeben: In den kommenden Jahren wollen wir insbesondere im Markt für ganzheitliche Enterprise-Lösungen stark wachsen und bis 2020 einen substanziellen Teil des Gesamtumsatzes mit B2B-Lösungen erwirtschaften.

Wir befinden uns dabei auf einem sehr guten Weg: Bereits heute macht das B2B-Geschäft 17 Prozent des Gesamtumsatzes in Deutschland aus, bei einer Wachstumsrate von acht Prozent. Der Teilbereich IM B2B wächst sogar mit 16 Prozent – insbesondere mit unserer Sicherheitsarchitektur Samsung Knox haben wir uns im B2B-Markt stark positioniert und 2016 im Vergleich zum Vorjahr eine Absatzsteigerung bei Knox-Lizenzen um mehr als 200 Prozent verzeichnet. Mit Knox und unserem Betriebssystem Tizen sind wir der einzige Anbieter, der ein offenes Ökosystem zusammen mit einer zuverlässigen, hardware-basierten Sicherheitslösung und globaler Konnektivität anbieten kann.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. "Lifestyle is our Business"
  2. Digitalisierung bedeutet ständige Veränderung

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Weitere Artikel zu Digitale Transformation

Matchmaker+